Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Warum sollte die Menschheit den Mars besiedeln wollen?

2 Antworten

Die Idee, von der man mehr oder weniger oder gar nichts halten kann, geht davon aus, dass es hier zu einer globalen Katastrophe kommen könnte - etwa durch einen schweren Asteroideneinschlag, eine tödliche Pandemie oder anderes. Aber ich sehe es wie viele andere auch als ziemlich unrealistisch an, dass es über einzelne Forschungsmissionen hinaus eine Marskolonie mit vielen Menschen geben wird.

w18j66909  06.08.2022, 19:02

Welchen Sinn hat die Weltraumforschung? Wären die Milliarden, die die Menschheit dafür aufwendet nicht besser in irdischen Problemlösungen angelegt. Was hat die Menschheit davon, zu wissen, wie es auf der Venus oder jenseits des Pluto aussieht, da wir als Menschen diese Gebiete ja doch nicht erreichen oder gar besiedeln werden können. Es gäbe noch viele Beispiele mehr, daß das m.E. pure Verschwendung ist.

Ich finde deine Idee, und den Vorschlag super!!!