Warum sind überteuerte Marken wie Apple , Hugo Boss oder Lacoste so erfolgreich?

9 Antworten

Erstmal sind diese Marken durch irgendwelche bestimmten Merkmale an Bekanntheit gekommen, was genau das war, kann völlig unterschiedlich ein. Da sie jedoch so teuer sind können die meisten sie sich nicht leisten, was nochmal zur Beliebtheit hinzufügt. Jeder möchte am liebsten das was er nicht hat oder nicht kriegen kann. Und die Leute die es sich leisten können, kaufen es oft einfach für den Status. Sie wissen genauso gut wie jeder andere auch das nicht jeder in der Lage ist sich so etwas zu finanzieren, deshalb fühlt es sich wahrscheinlich besonders an der jenige zu sein der es wirklich tragen kann.

Ich versuche oft noch zu sagen das manche sich bestimmt solche Sachen auch nur kaufen weil sie es einfach hübsch oder cool finden, aber wenn wir mal ganz ehrlich sind führt es 99% auf soziales Ansehen zurück.

Viele Leute geben eben gern damit an, dass sie sich teure Produkte leisten können und schieben es dann aber auf die angeblich bessere Qualität der Produkte.

Die Preiskalkulation eines Händlers/Herstellers ist nicht so einfach zu durchschauen.

Ob eine Wahre überteuert ist, ist keine Frage des Gefühls, denn das können wir als Verbraucher gar nicht beurteilen. Ich selber bin mir sicher, dass grade die Marken, die Du genannt hast nicht überteuert sind, sondern durch eine bessere Qualität überzeugen. Ich benutze seit ca. 15 Jahren privat nur noch Apple Geräte zur Kommunikation. Smartphone, Tablet, MacBook und Mac. Bisher ist noch nicht eines meiner Geräte , trotztäglichem Gebrauch, defekt gewesen. Parallel benutzen meine Frau und ich beruflich Notebooks von HP und Smartphones diverser anderer Hersteller. Da gibt es andauernd Defekte.🤷‍♂️

Bei Boss Textilien kann ich nur ähnliches anmerken, ist aber leider für mich nicht aktuell.

Wirklich überteuerte Produkte sind ganz andere Produkte des täglichen Lebens, über die kaum jemand nachdenkt. Bestes Beispiel ist Red Bull. Der Wahrender des Inhalts und der Dose zusammen beträgt ca. 0,05€!

So what?

Zudem zwingt Dich niemand, die Produkte zu kaufen!

Tim22236
Fragesteller

Boss ist überteuert

iQhaenschenkl  07.08.2022, 07:52
@Tim22236

Niemand zwingt Dich die Produkte zu kaufen und ausserdem hast Du noch keine Quelle für Deine Behauptung vorgelegt, also immer noch eine reine Gefühlssache.

DERstobbel  07.08.2022, 08:22

Wie lange hast du deine Apple-Produkte in Gebrauch?

iQhaenschenkl  07.08.2022, 10:32
@DERstobbel

Alle immer noch. Über das älteste IPhone zusammen mit unserer Soundbar, hören wir immer noch Internetradio. Unser erstes MacBook benutzen wir nicht mehr, weil es nicht mehr unterstützt wird, aber das hat man bei Windows ja leider auch.

iQhaenschenkl  07.08.2022, 11:32
@DERstobbel

Es laufen noch einige Apps darüber, wie z.B. Radio.de

Aber das mit der fehlenden Unterstützung haben ja alle Smartphones. Ist auch verständlich, wenn man etwas Ahnung aus dem IT-Bereich hat.

Das ist kein Problem von Apple!

DERstobbel  07.08.2022, 11:57
@iQhaenschenkl

ABer durchaus Willkommen da man dadruch die Kaufbereitschaft neuerer Geräte ankurbelt.

DERstobbel  07.08.2022, 12:04
@iQhaenschenkl

Und du sie auf Verschwörungstheore bezeichnet. Also warum sollte ich sie dann widerlegen? Ich hab nicht behauptet dass das Basciht ist (von Apple) aber durchaus Wilkommen.

Weil sie so sehr im Hype und viele durch meist markenklamotten oft ihr Ego und Selbstwertgefühl steigern können aber bei Apple kann ich nachvollziehen wieso man sich gegen Android oder andere Betriebssysteme enstcheidet und das Aussehen bei Apple schon für viele ästhetischer & wertvoller aussieht als bei zb Samsung aber rede da von Smartphones oder so kein Plan schreibe was ich denke einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe überall meinen Senf dazu und helfe wo ich kann

Um mal nur auf Apple zurückzukommen

Anders wie bei anderen Herstellern von Hardware stellt Apple meines Wissens nach sowohl Ihre Software selbst her als auch Ihre SoCs die von Apple entwickelt werden und TSMC hergestellt/produziert werden das denk ich auch mit etwas höheren Kosten verbunden ist wichtige vereinzelte Bauteile selbst zu entwickeln.