Warum sind Jugendliche heutzutage so respektlos?

11 Antworten

„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).

User235689  19.02.2017, 20:41

„Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)

„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)

Die Meinung gab es vor 50 Jahren schon. Das wird auch in 50 Jahren so sein. Wie man der Jugend entgegen tritt so wird man auch respektiert. Ausnahmen gibt es immer.

Sind ja nicht alle.

Ist aber besser als früher, zumindest an meiner Schule. Ich möchte nicht den Haufen unterrichten, der wir vor 30, 40 Jahren waren.

Das ist Ansichtssache... jede alte Generation sagt über die jüngere, dass die so schlimm und respektlos sei, das war vor 100 Jahren schon so.

Zur Zeit ist es allerdings so, dass Leute wie ich, der ich ja zur jungen Generation gehöre, selbst die Respektlosigkeit erkenne. Ich kann das nur auf zu lasche Erziehung zurückführen. Und auf Gruppenzwang und Bequemlichkeit.

Kilian3763  19.02.2017, 20:48

Sehe ich genauso, ich bin auch noch nicht so alt, dennoch hab ich gelernt Respekt vor älteren zu haben und meinen Verstand einzuschalten.

Und obwohl ich weiß das es Pädagogisch nicht wertvoll ist, finde ich das die Kinder einfach nicht wissen wie weh es tun kann, wenn man Respektlos ist. Ich denke du wirst wissen was ich meine.

Es wird immer so gesagt. Doch die älteren sind es meistens.