Warum sieht man nach einer Ohrfeige Sterne?

3 Antworten

Durch eine heftige Ohrfeige kommt es zu einer starken Rotation im Kopf, dadurch kann das Gehirn gegen die Schädeldecke stoßen. Das führt zu einer ungleichmäßigen Aktivierung des Seharreals, welche sich in kleinen Lichtblitzen oder Sternchen äußert. Damit man wirklich lange Sternchen sieht, muss die Ohrfeige aber schon sehr heftig ausfallen, sonst ist diese Wahrnehmung nur sehr kurz.

Quelle: Das Clever Wissensbuch

Louisa23nrw  06.05.2020, 11:59

Kommt drauf an wie feste und wo die Ohrfeige trifft. Aber ich kenne das mit den Sternen auch

hää?? das ist so in den Cartoons gezeichnet, man sieht keine.....

thfrie  03.01.2013, 18:50

Die Antwort von der Piratin ist korrekt. Allerdings ist nicht eine Rotation unbedingt erforderlich.

das kommt einer leichten Gehirnerschütterung gleich