Warum nimmt man Menschen wie Greta Thunberg eigentlich so ernst?

7 Antworten

Jede Äußerung von ihr wird diskutiert. Aktuell zum Israelisch Palästinensischen Konflikt.

Da gibt es nix zu diskutieren. Die Göre hat den Nahost- Konflikt doch gar nicht begriffen/verstanden. Das, was sie letzte Woche dazu von sich gegeben hat, ist das Hintervorletzte! Besser wäre es gewesen, sie hätte ihre Klappe gehalten.

Es gibt doch den schönen Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach nur Fresse halten"

Passt in diesem Fall!

Aber da es in letzter Zeit etwas ruhiger um die Göre geworden ist, muss sie sich wieder - zumindest versucht sie es - sich in den Vordergrund drängen.

Mit FFF haben ihre Äußerungen und dem Aufruf zur Solidarität mit Palästina nichts, aber gar nichts zu tun.

Huflattich
Fragesteller

Vielleicht haben sich da nur Teilbereiche von FFF geäußert.

Ich hätte es begrüßt wenn man neutral geblieben und für Frieden gewesen wäre.

"Klappe halten" wäre dennoch auch hier absolut anzuraten - finde ich .

https://taz.de/Umstrittene-Gruppe-bei-FFF-Demo/!5883783/

Habe eben gemerkt das der Link nicht funktioniert -warum auch immer. Vielleicht mal "per Hand eingeben"....

Deichgoettin  22.10.2023, 13:06

Danke für den Stern :-))

Warum sollte man darüber nicht diskutieren?

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/greta-thunberg-palaestinenser-solidaritaet-kritik-israel-100.html

Und FFF hat damit nichts zu tun. Aber sie ist nun mal das Gesicht von FFF und bekommt entsprechend mediale Aufmerksamkeit.

Huflattich
Fragesteller

Die stachelt diese FFF jedoch an.

Kessie1  20.10.2023, 18:01
@Huflattich

Es soll ja Menschen geben die eigenständig denken können und sich ihre eigene Meinung zum Thema bilden. Möchtest du das nun allen Unterstützern von FFF absprechen? Ich glaube mal nicht, oder?!

Huflattich
Fragesteller
@Kessie1

Ach bitte - eigenständiges Denken und FFF?

Kessie1  20.10.2023, 18:04
@Huflattich

Du darfst dich gerne in deinen Vorurteilen vergehen. Nur wozu stellst du dann eine Frage, wenn du Antworten, die nicht deinen Ansichten entsprechen, nicht hören willst?

Huflattich
Fragesteller
@Kessie1

Doch, ich möchte gerne schlüssige Antworten lesen, mit denen ich was anfangen kann. Nur gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass diese Frage keiner mir hier wirklich befriedigend beantworten kann - was ich aber durchaus verstehen kann.

Kessie1  20.10.2023, 20:53
@Huflattich

An deinen Kommentaren ist schon zu erkennen, was genau du lesen möchtest. Und es ist nun mal so, dass ihre Aussagen, bedingt dadurch dass sie nun die Hauptinitiatorin von FFF ist, auch mediale Aufmerksamkeit erfährt. Zumal sie mit ihrer Aussage ja auch reichlich Kritik einstecken muss.

Was wäre also eine "befriedigende Antwort" für dich? Deine Ansicht, dass dass du sie eh nicht ernst nimmst wird doch hier vielfach geteilt.

Aktuell zum Israelisch Palästinensischen Konflikt. Was hat Fridays vor Future damit zu tun?

Und die Frage habe ich dir beantwortet. Wenn du Greta und FFF nicht trennen kannst bei einer Aussage die sie trifft, dann liegt es ja nur an deiner Verallgemeinerung alle die mit FFF zu tun haben in einen Topf zu werfen und als "die nimmt doch eh Keiner ernst" abzutun.

Huflattich
Fragesteller
@Kessie1
Zumal sie mit ihrer Aussage ja auch reichlich Kritik einstecken muss.

Nun, was zu hoffen ist so viel Kritik das sie endgültig aus der Öffentlichkeit mit FFF und den elenden Klimaklebern verschwindet..

Wenn du Greta und FFF nicht trennen kannst bei einer Aussage die sie trifft, dann liegt es ja nur an deiner Verallgemeinerung alle die mit FFF zu tun haben in einen Topf zu werfen und als "die nimmt doch eh Keiner ernst" abzutun.

Das bin nicht ich, sondern sie ist nun mal in der Öffentlichkeit offenbar nicht zu trennen. Es ist genau das Problem dass sie viel zu viele "ernst nehmen". Wir lassen uns von der Göre vorführen und beleidigen. Das muss mAn endlich aufhören.

Kessie1  20.10.2023, 21:27
@Huflattich

Wer soll denn "wir" sein? Mal abgesehen davon, auch wenn du ihre Person so vehement ablehnst, dass FFF doch zumindest nicht verkehrt ist in den Forderungen. Und du solltest auch differenzieren zwischen FFF und den Klimaklebern.

Und im Gegensatz zu dir kann ich Gretas Aussage in Bezug auf Israel / Palästina absolut von FFF trennen. Denn sie hat die Aussage getätigt und nicht im Namen aller gesprochen.

Die persönliche Meinung eines Einzelnen zu einem Thema ist mal nun nicht gleichzusetzen mit der Meinung aller die mit der Person in Verbindung stehen.

Vielleicht magst du da ja einmal drüber nachdenken und dich dann auch von einem "wir" verabschieden. Denn ich teile deine Ansichten keineswegs und finde deine Diffamierungen in Form von "die Göre" auch ziemlich befremdlich.

Huflattich
Fragesteller
@Kessie1
Vielleicht magst du da ja einmal drüber nachdenken und dich dann auch von einem "wir" verabschieden. Denn ich teile deine Ansichten keineswegs und finde deine Diffamierungen in Form von "die Göre" auch ziemlich befremdlich.

Jetzt hast Du es mir aber "gegeben" - übrigens ist der Begriff "Göre" mAn keine Diffamierung

Als Diffamierung bezeichnet man heute allgemein die üble Nachrede und gezielte Verleumdung Dritter. „Neudeutsch“ wird auch der Begriff Bashing synonym verwendet. Dies kann durch die Anwendung von Schimpfwörtern oder durch diverse Unterstellungen geschehen.

Dazu hier zum Begriff "Göre" die Übersetzung:

Als eine Göre bezeichnet man insbesondere in Norddeutschland und im Berliner Dialekt scherzhaft oder abwertend ein kleines, unartiges oder lebhaftes Kind, insbesondere Mädchen. Der Begriff ist heute im gesamten deutschen Sprachraum verbreitet.

Die Beschreibung dieses Erscheinungsbildes dieser Person ist meinem Empfinden und meiner Ansicht/Meinung nach entsprechend... Frech, provokant, und unsere Gesellschaft beleidigend, herausfordernd - mehr nicht.

Frage bleibt, ob man ihr das wegen ihrer autistischen Erkrankung eventuell nachsehen muss.

Ach ja, nur damit Du mir nicht erneut Beleidigung und üble Nachrede vorwirfst:

Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) gilt Autismus als „Tiefgreifende Entwicklungsstörung“ (F84). Dabei liegt eine lebenslange komplexe Störung des zentralen Nervensystems zugrunde – insbesondere im Bereich der Wahrnehmungsverarbeitung – die bereits im Kindesalter beginnt.
Das Asperger-Syndrom ist eine Kontakt- und Kommunikationsstörung und zählt zum autistischen Formenkreis. Typisch für diese Störung des Autismus-Spektrums* sind Einschränkungen im Interaktionsverhalten, mangelndes Einfühlungsvermögen, intensive (Spezial-)Interessen und das Festhalten an Gewohnheiten und Ritualen.

Ob die Bewegung FFF angestachelt von Ihr "Recht hat", das sehe ich auch ein wenig "differenziert" (anders), aber das ist ja ein anderes Thema.

Vielleicht magst du da ja einmal drüber nachdenken und dich dann auch von einem "wir" verabschieden.

Ach ja, und das "wir" war absolut nicht auf Dich gemünzt, sondern meinte diejenigen, die es so - genauso - empfinden wie ich.

Kessie1  21.10.2023, 11:30
@Huflattich
Als eine Göre bezeichnet man insbesondere in Norddeutschland und im Berliner Dialekt scherzhaft oder abwertend ...

Dann müssen wir Beide darüber ja nicht weiter drüber diskutieren, da in dem Kontext gesehen, wohl klar sein dürfte wie es von dir gemeint ist.

Aber das war ja auch nicht das eigentliche Thema, sondern das Thema war, das Greta eine Einzelperson ist und keine Aussage für Alle trifft!

Und dir "es zu geben" liegt mir fern. Nur mir ist nicht begreiflich, warum man eine Person verbal so herabwürdigen muss, anstatt beim Thema zu bleiben!

Huflattich
Fragesteller
@Kessie1
Aber das war ja auch nicht das eigentliche Thema, sondern das Thema war, das Greta eine Einzelperson ist und keine Aussage für Alle trifft!

Nur "alle" von denen fühlen sich genötigt dann ebenfalls ins gleiche Horn zu tuten - wenn es denn schon Greta tut - also sich zu äußern...

Huflattich
Fragesteller
@Kessie1
Nur mir ist nicht begreiflich, warum man eine Person verbal so herabwürdigen muss, anstatt beim Thema zu bleiben!

Wer mir schadet ist für mich ein erklärtes "rotes Tuch". Ich bin der Meinung absolut "beim Thema" geblieben zu sein.

Kessie1  21.10.2023, 11:40
@Huflattich

So, so... sie schadet dir also... na dann... Und auch wenn Jemand ein "rotes Tuch" ist, sollte man dem nicht mit herabwürdigen Äußerungen begegnen. Ich weiß, nicht immer einfach. Gelingt auch mir nicht immer. Aber immer und immer wieder nachtreten muss nun nicht sein.

Lies dir einfach mal deine Aussagen über sie hier im Ganzen nochmal durch. Dann verstehst du vielleicht was ich meine...

Und damit ist das Thema "Greta" für mich nun auch beendet, da es am eigentlichen Thema vorbei geht.

Huflattich
Fragesteller
@Kessie1
Und auch wenn Jemand ein "rotes Tuch" ist, sollte man dem nicht mit herabwürdigen Äußerungen begegnen.

Edel, edel.

Bin ich ihr begegnet? Wusste ich noch gar nicht.

Und damit ist das Thema "Greta" für mich nun auch beendet, da es am eigentlichen Thema vorbei geht.

Du vergisst, dass das Thema von mir "geschaffen" wurde und für mich geht da gar nichts vorbei...

Kessie1  21.10.2023, 12:46
@Huflattich

Du willst es einfach nicht verstehen, oder?

Gretas Aussagen haben keine Allgemeingültigkeit für alle Anhänger von FFF. Da dir aber offensichtlich eh nur daran gelegen ist Greta schlecht zu machen, ist es an der eigenen Frage vorbei. Und die habe ich dir im übrigen oben beantwortet.

Huflattich
Fragesteller
@Kessie1
Du willst es einfach nicht verstehen, oder?

Nein, Du hast nicht vernommen und registriert das FFF dazu Stellung genommen hat und ihre Partei ergriffen hat.

Von wegen eigenständiges Denken, das ist nun mal reines Wunschdenken.

Umgekehrt wird ein Schuh draus Du verstehst nicht um was es mir geht....

Kessie1  21.10.2023, 13:16
@Huflattich
Du verstehst nicht um was es mir geht....

Das ist doch offensichtlich:

...MMn ein absolutes Dummchen, das nur hinter ihrer Erkrankung Schutz vor Strafe findet.
Nun, was zu hoffen ist so viel Kritik das sie endgültig aus der Öffentlichkeit mit FFF und den elenden Klimaklebern verschwindet..
Die stachelt diese FFF jedoch an
Wir lassen uns von der Göre vorführen und beleidigen.
...niemand aufsteht und ihr mal den Mund verbietet...
mMn alles Schädlinge, die die Klappe bitte gefälligst halten sollten, da eh nur Stuss rauskommt

Ich verstehe absolut um was es dir geht... Alles Gute für dich!

Huflattich
Fragesteller
@Kessie1

Nein, ich verstehe nicht warum wir uns von so jemanden an der Nase herumführen lassen. Bis jetzt hat mir das auch niemand erklärt.

Goldlaub  21.10.2023, 17:33
@Huflattich

Was denkst du als eigenständige Denkerin über das Anliegen der FFF?

Verschone uns vor Heraushebungen von Nebensächlichkeite, wie z.B. dass Thunberg mit dem Gesetz in Konflikt kam.

Ein Mathelehrer, der mal falsch parkte, ist trotzdem noch jemand, der sich in Mathe gut auskennt. Oder nicht?

Huflattich
Fragesteller
@Goldlaub

In dem sie die "moralische Instanz" spielt die sie nun mal nicht ist - nicht sein kann.

Goldlaub  22.10.2023, 14:07
@Huflattich

Wer ist die moralische Instanz? Klimaleugner?

Sie zeigt nur auf, was passiert, wenn nichts weiter getan wird. Und setzt sich dafür ein, dass etwas getan wird!

Huflattich
Fragesteller
@Goldlaub
Sie zeigt nur auf, was passiert, wenn nichts weiter getan wird. Und setzt sich dafür ein, dass etwas getan wird!

Das ist eh Wunschdenken, denn letztendlich bestimmen andere was aus dem Klima wird, und bevor irgendetwas getan wird, wird die Welt ohnehin eher untergehen.

Das einzige was passiert ist, dass man ihr ihre Taschen vollstopft damit sie als "Ikone der Bewegung" bloß weitermacht.

Was wirklich ihre wahren Beweggründe sind, steht mAn auf einem ganz anderem Blatt und hat mit" hären Motiven" absolut nichts zu tun.

Auch hier lässt sich der (junge) Mensch erneut auf den Arm nehmen....

Goldlaub  23.10.2023, 00:25
@Huflattich

Hoppla. : "... denn letztlich bestimmen andere, was mit dem Klima wird ..," schreibst du.

Also bestimmen andere als Greta und FFF das!

Wie machen die anderen das?

Wenn die Welt sowieso deiner Ansicht nach untergeht - was kümmern dich junge Leute!?

Und vor allem wozu überhaupt noch in einem Forum antworten?

Huflattich
Fragesteller
@Goldlaub

Falsche Sichtweise.

Ab hier und ab jetzt ist für mich die Diskussion mit Dir - beendet.

Goldlaub  23.10.2023, 15:41
@Huflattich

Ich verstehe. Lieber mit Leuten diskutieren, die die eigene Meinung widerspiegeln.Und die keine Fragen stellen, die man nur beantworten kann, wenn sie nicht darauf abzielen, Unwissenheit zu entlarven. ,-)

Huflattich
Fragesteller
@Goldlaub

Nein, lieber mit denen diskutieren die andere Meinungen stehen lassen und akzeptieren können.

Hier geht es gar nicht mehr um Wissen oder nicht Wissen, sondern schlicht weg nur noch um Standpunkte und Einstellungen daher - siehe oben.

Goldlaub  23.10.2023, 21:25
@Huflattich

In welchem Satz habe ich deine Meinung nicht gelten oder stehen lassen? Ich nehme an, dass du deine Meinungsfreiheit so interpretierst, dass man die selbe haben muss oder nicht widersprechen darf.

Ist für dich der Anspruch, deine Meinung gelten zu lassen, dass sie (für alle anderen) auch zu gelten hat?

Das ist ganz einfach, Zeitgeist ist, dass vor allem unsere Politiker ihr Fähnchen stets nach dem Winde richten, ganz nach dem Grundsatz, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Greta Thunberg ist dem entgegen eine durch und durch integre Persönlichkeit. Sie steht zu dem, was sie sagt, und zwar nicht nur bis zum Ende der Veranstaltung.

Auch ist sie kein Kind mehr, warum soll also eine junge Frau nicht eine dedizierte Meinung zu aktuellen politischen Themen haben. Dass dieses Thema nicht ihrer primären Profession entspricht, heißt nicht, dass sie dazu schweigen muss.

Huflattich
Fragesteller
Greta Thunberg ist dem entgegen eine durch und durch integre Persönlichkeit.

Das ist ein Gesichtspunkt, den ich wirklich nicht teilen kann.

Auch ist sie kein Kind mehr, warum soll also eine junge Frau nicht eine dedizierte Meinung zu aktuellen politischen Themen haben.

Kann sie ja haben aber für sich behalten -es wird doch nur Öl ins Feuer geschüttert.

Dass dieses Thema nicht ihrer primären Profession entspricht, heißt nicht, dass sie dazu schweigen muss.

Besser wäre es.

MMn ein absolutes Dummchen, das nur hinter ihrer Erkrankung Schutz vor Strafe findet.

Huflattich
Fragesteller
@buma1978

Ich leugne nicht, dass es ein Klima gibt.

Hingegen bezweifele ich massiv das allein wir in Deutschland die 2% Co2 Ausstoß produzieren uns von einer Person vorwerfen lassen müssen "ganz schlimm" quasi allein Verursacher der Situation/des Klimawandels (wenn Du das meinst) zu sein.

Da das von ihr behauptet wird, niemand aufsteht und ihr mal den Mund verbietet (vermutlich wegen ihrer Erkrankung) und aktuell ihre Äußerung jetzt erneut über den Krieg im Nahen Osten - macht mich wütend.

buma1978  21.10.2023, 16:30
@Huflattich

Deutschland verursacht lt. Global Carbon Project 1,82 Prozent der weltweiten CO₂-Emissionen. Mathematisch korrekt gerundet ist ihre Aussage also korrekt. Schlimm ist dabei weniger die absolute Zahl, als dass wir bezüglich der offiziell verkündeten Klimaziele nahezu auf der Stelle treten. Dass ihre Reden immer etwas überdramatisch gestaltet sind, ist argumentative Methode und soll aufrütteln.

Greta Thunberg hat das Asperger-Syndrom, was bezüglich ihrer Profession keinen Nachteil darstellt. Somit sehe ich die Bemerkung eher als bewussten Tiefschlag.

Da das von ihr behauptet wird, niemand aufsteht und ihr mal den Mund verbietet (vermutlich wegen ihrer Erkrankung) und aktuell ihre Äußerung jetzt erneut über den Krieg im Nahen Osten - macht mich wütend.

Primär erscheint mir anhand Deiner eigenen Worte, Deine persönliche Abneigung gegen sie.

Als Repräsentantin der internationalen Klimaschutzbewegung wurde sie 2019 mit dem Right Livelihood Award ausgezeichnet und vom US-Magazin Time als bislang jüngste Person zur Person of the Year gewählt.

Die Diskussion wurde durch einen Instagram Post von ihr ausgelöst.

https://web.de/magazine/politik/greta-thunberg-sorgt-posting-krieg-nahost-aufregung-38787170

https://www.spiegel.de/ausland/fridays-for-future-aeussert-sich-nach-kontroversem-post-von-greta-thunberg-a-6ff14593-c248-405f-a384-7048792d35d0

Obwohl ich ihren Standpunkt nicht unbedingt teile, kann ich zumindest in groben Zügen nachvollziehen, wie sie dazu kommt. Sie hat aber offensichtlich wenig diplomatisches Gefühl.

Ich persönlich kann verstehen, dass sich die Palästinenser als Vertriebene im eigenen Land fühlen, verurteile aber Terrorismus jeglicher Couleur strikt, gleichzeitig empfinde ich z.B. aber auch Israels Siedlungspolitik als grundfalsch.

Goldlaub  21.10.2023, 17:43
@Huflattich

Ok. Lassen wir Thunberg weg. Ist dir auch ohne sie bewusst, dass sie etwas anmahnt? Erkennst du dieses Angemahnte? Unmittelbar?

buma1978  21.10.2023, 18:26
@Goldlaub

Bezüglich ihrer Profession durchaus. Unsere Politik wird leider von Lobbyvertretern dominiert. Für sie bedeutet Klimaschutz steigende Kosten. Logischerweise versuchen sie die Maßnahmen so weit wie möglich auszumanövrieren. Alles zum Wohl der Aktionäre.

Aber mal ganz unabhängig davon etwas Mathematik. Für eine Kapitalgesellschaft wird ein jährliches Wachstum von 5-8% empfohlen. Wenn Du einen Rohstoff wie Kohle annimmst und diesen Anstieg annimmst und beachtest, dass die 108% des aktuellen Jahres 100% des Folgejahres entspricht, so kommst Du schon nach 200 Jahren auf astronomische Zahlen.

Ganz abgesehen von der Klimadiskussion müssen wir uns das Verbrauchen abgewöhnen und nach dem Vorbild der Natur zu geschlossenen Stoffkreisläufen kommen. Die CO₂-Diskussion löst sich dabei quasi von selbst.

Goldlaub  21.10.2023, 21:59
@buma1978

Danke für deine relevante Antwort.

Ja, stimme ich zu!

Goldlaub  21.10.2023, 22:02
@Huflattich

Weil sie auf ein Problem aufmersam macht, oder weil sie autistische züge hat?

Weil sie autistische Züge hat, ist das Problem der menschengemachten Klimawandlung nicht wahr?

buma1978  21.10.2023, 23:36
@Goldlaub

Zumal ich in dem Post nur im 1. Satz indirekt auf Greta Thunberg Bezug genommen habe.

Bezüglich ihrer Profession durchaus.

Der gesamte restliche Post hat nichts mit ihr zu tun. Es könnte aber sein, dass Mathematik oder Gott bewahre Logik, so schrecklich sind. ;-)

Ich habe schon weiter oben ausgeführt, dass sie offensichtlich sein persönliches Hassobjekt ist.

Huflattich
Fragesteller
@buma1978
Was soll hier krank sein? Bitte erklären.

Ich glaube diese Erklärung erklärt alles bestens:

Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) gilt Autismus als „Tiefgreifende Entwicklungsstörung“ (F84). Dabei liegt eine lebenslange komplexe Störung des zentralen Nervensystems zugrunde – insbesondere im Bereich der Wahrnehmungsverarbeitung – die bereits im Kindesalter beginnt.
Das Asperger-Syndrom ist eine Kontakt- und Kommunikationsstörung und zählt zum autistischen Formenkreis. Typisch für diese Störung des Autismus-Spektrums* sind Einschränkungen im Interaktionsverhalten, mangelndes Einfühlungsvermögen, intensive (Spezial-)Interessen und das Festhalten an Gewohnheiten und Ritualen
Huflattich
Fragesteller
@buma1978
Greta Thunberg hat das Asperger-Syndrom, was bezüglich ihrer Profession keinen Nachteil darstellt.

Welcher Profession?

Sie hat aber offensichtlich wenig diplomatisches Gefühl.

Genau, nicht nur das....

Huflattich
Fragesteller
@buma1978

Für mich hatte sie von Anfang an ein überdimensionales Darstellungsbedürfnis und Freitags einfach keinen Bock auf Schule.

Vermutlich angestachelt durch jemanden der nur die Möglichkeit suchte auf dem Rücken eines anderen ihr Süppchen zu kochen. Da kam ihnen die "arme kranke" Greta gerade recht.

Wie die meisten von FFF.

"Hee da is ne Demo da gehen mer hin". Das gute Gefühl in der Tasche etwas scheinbar sinnvolles weltbewegendes zu tun.

Nun ja, jeder darf sich da ja die eigenen Bilder malen....

Goldlaub  22.10.2023, 14:28
@Huflattich

OK. Verstanden. Lass Thunberg und FFF weg. Tue nicht, was sie tun. Sei nicht autistisch. Denke selbst und sei selbstverantwortlich! Lass dich weder von Klimamahnern noch von Leugner beeinflussen. Erkenne selbst. Informiere dich vernünftig. Ziehe selbsterdachte Schlüsse (selbsterdacht=durch eigenes Nachdenken darauf gekommen)

Es gibt siche Schulverweigerer, die lieber bei FFF mitmachen.

Aber es gibt auch sicher Leute, die Thunberg und FFF kritisieren, weil sie lieber das tun, als über das Anliegen von denen ernsthaft, aufgeschlossen und vernünftig nachdenken. Klar, über andere plärren ist einfacher. Sagt das was über deinen Unwillen zur komplizierten Gedankenanwendung aus?

Selsamerweise bestehst du auf wissenschaftliche Darlegungen hinsichtlich Autismus - auch auf wissenschaftliche Darlegungen hinsichtlich des Klimas?

Huflattich
Fragesteller
@Goldlaub
Selsamerweise bestehst du auf wissenschaftliche Darlegungen hinsichtlich Autismus - auch auf wissenschaftliche Darlegungen hinsichtlich des Klimas?

? Ich weiß nicht was Du meinst, Du brauchst ihr doch nur ins Gesicht zu schauen, um zu sehen, dass sie geistig behindert ist.

Goldlaub  22.10.2023, 17:08
@Huflattich

Du kannst also allein durch einen Blick ins Gesicht eines Menschen erkennen, dass der geistig behindert ist? Seis drum!

Kannst du urteilsmäßig Greta und FFF beiseite lassen und das Klimaproblem erkennen? Die Untersuchnungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen sind doch nicht von ihr! Die gibt es, ob Greta autistisch ist oder nicht; ob man es glaubt oder nicht. Weißt du diesbezüglich, was ich meine? ;-)

Huflattich
Fragesteller
@Goldlaub
Die Untersuchnungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen sind doch nicht von ihr!

Das hätte mich auch echt überrascht und würde ich ihr erst recht gar nicht zutrauen. Mir ging es hier einzig und allein darum, dass jemand zu allem etwas zu sagen hat, ob er nun Ahnung davon hat oder nicht. Gerade dieser Konflikt zwischen Israel und dem Gazastreifen ist etwas wovon ein junger Mensch egal ob behindert oder nicht, nun mal nichts wissen kann.

Irgendwer hat schon gesagt sie hätte der Klimaschutzbewegung einen Bärendienst erwiesen.

bedeutet:

Handlung für jemanden/etwas, die in guter Absicht erfolgt und (trotzdem) schlechte Folgen für die Person/die Sache hat.

Nun ja, sei es wie es sei, das was in Sachen Klimaschutz angestoßen wurde wird wohl schwere wirtschaftliche Folgen für mich, mein Leben und unsere Volkswirtschaft in Deutschland haben. Dies näher zu erklären würde jetzt hier wohl den Rahmen sprengen - daher lassen wir es gut sein....

Goldlaub  22.10.2023, 21:30
@Huflattich

Danke für deine Meinung.

Ja, die Klimamaßnahmen haben schwere wirtschaftliche Folgen. Tatsache ist aber auch, dass die Wirtschaft, basierend auf fossiler Energie, schwere Folgenden wie bis dato für die Umwelt und das Klima hat. Manchen ist diese Option lieber, kein Zweifel.

Durch die Neuorientierung entstehen neue Energiemodelle und -systeme. Die AfD ist in vielen Bereichen dafür, Altes beizubehalten. Du auch?

Ach wäre die AfD doch schon 100 Jahre an der Macht. Dann dürften wir immer mit der Technik dieser Zeit hantieren. Das nur so nebenbei.

Man muss Thunberg nicht verstehen, um dies zu verstehen.

"Auf Instagram veröffentlichte Thunberg ein Foto, dass sie gemeinsam mit drei weiteren Aktivistinnen zeigt. Der aktuelle Freitagsstreik sei der »Solidarität mit Palästina und Gaza« gewidmet, schreibt Thunberg. »Die Welt muss ihre Stimme erheben und sich für eine sofortige Feuerpause, Freiheit und Gerechtigkeit für die Palästinenser und alle Zivilisten einsetzen«, heißt es im Post. Dann empfiehlt sie Accounts und Organisationen, die mehr Informationen zur Sache liefern und die man unterstützen könne. Darunter sind palästinensische Hilfsorganisationen, aber auch israelische Friedensorganisationen wie Btsalem."

Wer lesen kann (und nicht nur Überschriften liest), liest, dass sie nicht für die HAMAS ist, sondern für Waffenruhe und Waffenstillstand. Sie erwähnt nicht explizit nur Waffenruhe der Israelis, also meint sie Waffenruhe auf beiden Seiten. Sie setzt sich für Zivilisten in Palästina ein. Da auch Zivilisten von Hamas als Geiseln gehalten werden, meint sie auch die. Sie verweist auf palästinensischen UND israelische Friedensorganisationen. Für Verstehende heißt das: Sowohl israelische als auch palästinische setzen sich für Frieden. Nicht alle Palästinenser gehören zur Hamas und auch nicht alle Israelis sind für Krieg. Man Kann sie kritisieren, dass sie es nicht so ausführlich wie ich deklariert hat, aber nicht, dass sie für Krieg, Unterdrückung oder gegen Israel ist.

Wenn du anderer Meinung bist, zeig uns das anhand von Texbeweisen auf:

Oder bleib bei deiner Meinung, wie immer sie du dir auch unvollständig aufgebaut hast.

Du schreibst: Mir ging es hier einzig und allein darum, dass jemand zu allem etwas zu sagen hat, ob er nun Ahnung davon hat oder nicht. Gerade dieser Konflikt zwischen Israel und dem Gazastreifen ist etwas wovon ein junger Mensch egal ob behindert oder nicht, nun mal nichts wissen kann.

Das mag sein. Und deshalb soll er deiner Ansicht nach nicht für Frieden, Freiheit, Waffenstillstand für Zivilisten plädieren dürfen und können? ;-)

Huflattich
Fragesteller
@Goldlaub
Wer lesen kann (und nicht nur Überschriften liest), liest, dass sie nicht für die HAMAS ist, sondern für Waffenruhe und Waffenstillstand.

Ach ja? ....und was ist mit dem Frieden in der "Ukraine"? Ich meine wenn man sooo für Frieden ist und derarten Einfluss vergleichbar mit dem Papst hat.... :D

Die AfD ist in vielen Bereichen dafür, Altes beizubehalten. Du auch?

Diesen Versuch mir zu unterstellen, ich wäre für die AfD - "AfD Anhänger"- verbitte ich mir.

Ich bin durchaus dafür weltweit daran zu arbeiten andere Lösungen zu finden. Hier sollte die Forschung mal finanziell unterstützt werden.

Die alleinige Entsorgung z.B. sämtlicher Heizungen und den Umbau von Häusern nur in Deutschland und somit die Enteignung von nicht wenigen Menschen die ein Leben lang für ihr Eigentum gearbeitet haben werde und kann ich nicht befürworten.

buma1978  23.10.2023, 16:52
@Huflattich
Die alleinige Entsorgung z.B. sämtlicher Heizungen und den Umbau von Häusern nur in Deutschland und somit die Enteignung von nicht wenigen Menschen die ein Leben lang für ihr Eigentum gearbeitet haben werde und kann ich nicht befürworten.

Hast Du den Gesetzestext gelesen? Es gilt in erster Linie für Neuinstallationen. Schmerzhaft wird es nur, wenn eine Anlage ersetzt werden muss.

buma1978  23.10.2023, 17:27
@Huflattich
? Ich weiß nicht was Du meinst, Du brauchst ihr doch nur ins Gesicht zu schauen, um zu sehen, dass sie geistig behindert ist.

Die Aussage ist so eine Frechheit und kratzt schon am strafrechtlich relevanten Bereich. Das Asperger-Syndrom ist eine Kontakt- und Kommunikationsstörung, mehr nicht. Ansehen kann man diese Störung niemandem.

https://praxistipps.focus.de/beruehmte-autisten-diese-10-sollten-sie-kennen_141928

Irgendwie passt das nicht zu Deiner kruden Theorie.

Huflattich
Fragesteller
@buma1978
Schmerzhaft wird es nur, wenn eine Anlage ersetzt werden muss.

Schon klar - es war aber ursprünglich ganz anders geplant...man ist auf Grund von schlechten Wahlergebnissen zurückgerudert.

Die Medien "pushen" sie hoch. Sie ist eine "System-marionette" für die jüngeren, und kriegt dafür ein Haufen Kohle. In 3-5 Jahren ist ihr "Job" zu Ende, und sie verschwindet wieder in der Umbekanntheit...

Weil sie kein deutsch spricht hat man dazu noch Luisa Neubauer "beauftragt" und "angestellt". Auch die kriegt über versteckte Verträge einen Haufen Kohle für Ihren "Auftritt"...

Huflattich
Fragesteller

Zur Zeit ist sie ja schon schön ruhig geworden.

Weil Krieg zur globalen Erwärmung beiträgt. Wobei, hat sie sich auch zu anderen Kriegen die gerade auf der Welt toben geäußert?

Vielleicht ist es um sich im Gespräch zu halten 🤷🏼‍♂️

Huflattich
Fragesteller
Vielleicht ist es um sich im Gespräch zu halten

Da wird schon mehr ein Schuh draus.

Huflattich
Fragesteller

Frieden wäre eh besser.