Ich sieze ein jungen Mann, aber er meinte, dass wenn ich möchte ihn auch duzen kann und nicht siezen muss, also sollte ich ihn lieber duzen?

8 Antworten

Ist er dir symphatisch, kannst du ihn duzen- aber es bleibt dir völlig freigestellt, das zu tun oder zu lsssen. Es zwingt dich niemand...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -

Kommt an in welcher position er steht und ob andere um ihn herum sind, die ihn siezen müssen.

Aber weil er es dir angeboten hat, kannst du das natürlich tun.

Wenn du dich wohler fühlst, dann bleib beim Sie. Kannst ihm ja so sagen. Ich weiß nicht in welchem Verhältnis ihr steht, wie oft ihr euch seht, das spielt ja auch eine Rolle.

Aber was die Höflichkeit betrifft, ist es nicht nötig. Er hat dir das Du angeboten und der Altersunterschied ist nicht von Belang.

Annasworld788
Fragesteller

Sollte ich ihn dann doch duzen

annie80  04.08.2020, 19:58
@Annasworld788

Das hat zwei Seiten: Da du mit den anderen Bekannten per Du bist (nehme ich an) wäre es komisch, den Mann in ihrer Gegenwart zu siezen. Leute die man privat kennt, und einem das Du anbieten, kann man problemlos duzen.

Andererseits schreibst du in einem anderen Kommentar, du fühlst dich unwohl, Fremde zu duzen. Dann bleib beim Sie.

Du kannst ihn allerdings auch erst mal weiter siezen und später, wenn ihr vertrauter sind, zum Du wechseln.

Musst du selber wissen.

Annasworld788
Fragesteller
@annie80

Wäre es aber besser für ihn wir kenne uns seit ca einem halben Jahr

Annasworld788
Fragesteller
@annie80

Ja ich weiss, aber ich will nicht, dass er sich alt fühlt oder so, weil er ist Ansicht schon noch jung

Also wenn du 18 und er erst 23 ist kannst du ihn aufjedenfall duzen, vorallem wenn er es dir angeboten hat