Warum muss Liebe so schmerzhaft sein?

9 Antworten

Unerwiderte Liebe ist schmerzhaft, gegenseitige Liebe ist was sehr schönes.

Muss sie nicht. Wenn sie es ist, dann sollte man mal überprüfen, was da los ist.

Muss nicht. Aber man lernt meist erst etwas zu schätzen wenn es mit emotionalen Schmerz verbunden war.

Fehlende oder nicht ausreichende Liebe ist schmerzhaft, Liebe an sich nicht.

Weil Liebe auch verdammt toll sein kann. Und heftige Emotionen in die eine Richtung lösen bei negativen Ereignissen nunmal eher heftige Emotionen in die andere Richtung aus, nicht nur einfach einen neutralen Zustand.