Warum Motion Blur bei Computerspielen?

5 Antworten

Es kommt auf das Spiel an, denke ich.

Ich bin hauptsächlich Singleplayer. In Renn- oder Actionspielen finde ich das gar nicht mal so schlecht. Es erhöht die gefühlte Geschwindigkeit und verstärkt die Imersion. Je nach Tagesform schalte ich ab oder zu. Ich glaube Crysis und Homefront hab ich komplett mit MB gespielt. Witcher 2 nur am Anfang. Da fand ich den Effekt zu stark.

Bei Shootern oder Multiplayertiteln ist das eher nervig, da das Sichtfeld extrem eingeschränkt ist.

Als Konsolenspieler mit ich Motion Blur gewohnt. Würde es auch nicht abschalten, auch wenn ich am PC spiele, nicht. Es sorgt für einen glatteren Übergang zwischen den Bildern und weniger "Stottern". Für ein gewisses "Smooting" sorgt schon die Reaktionszeit des Displays, bei OLEDs mit einer Reaktionszeit nahe Null wird der Effekt aber noch viel extremer.

Steh auch nicht auf Motion Blur, wenn es die Möglichkeit gibt schalte ich es aus

weil es dann wenn man weniger fps hat so aussieht als hätte man mehr