Warum mögen Frauen den Beruf Metzger nicht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Hab kein Problem mit Metzger 56%
Nicht so mein fall aber würde noch gehen 22%
Metzger geht gar nicht 22%

4 Antworten

Hab kein Problem mit Metzger

Es gibt Metzgerinnen, aber der überwiegende Teil derer ist vermutlich in einer Metzgerfamilie aufgewachsen.

Ich vermute ....

  • umgang mit rohem Fleisch wird als eklig empfunden. Gerade in der heutigen Zeit begegnet man vielen jungen Frauen die sich vor so ziemlich allem ekeln.
  • Tiere töten ist auch für mich (als Mann) eher ein Problem. Hab zwar in meiner Kochlehre als Praktikum in einem Schlachthof für 14 Tage gearbeitet, aber mein Traumberuf wäre es nicht.
  • Frauen können Kinder gebären. Ich denke dass dies mit ein Grund sein kann, wieso es für Frauen noch schwerer ist insbesondere junge Tiere zu töten.
  • Veganer und Vegetarier sind in der Mehrzahl Frauen, wobei es zugegebenermaßen immer noch mehr fleischessende Frauen gibt.
  • schon alleine weil besonders bei Frauen die Figur eine wichtige Rolle spielt essen viele Frauen weniger Fleisch und haben weniger Bezug dazu
  • Metzger ist ein traditioneller Männerberuf. Auch wenn es so etwas wie Männer/FRauenberuf nicht mehr geben dürfte, so spielt es doch eine Rolle. Freunde und Freundinnen würden sagen WAS MACHST DU_???? In den Betrieben würden Frauen größere Probleme haben anerkannt zu werden und und und
  • Ich denke schon alleine in der Ausbildungsberatung würde dieser Beruf Frauen erst gar nicht vorgeschlagen;)

PatchrinT  06.08.2023, 05:04

zu Punkt 1.....ja das stimmt. Aber auch die männlichen "Kollegen" sind heute so gestrickt. Scheint ein Generationsproblem zu sein ......

Metzger geht gar nicht

Ich bin Vegetarierin ;). Der Metzgerberuf wäre somit recht wahrscheinlich ein großer Konfliktpunkt in einer Beziehung. Deshalb bin ich echt froh, mit einem Informatiker verheiratet zu sein ;).

Man kann das zweideutig sehen. Eine Frau die sich den Mann nach Beruf aussucht? Und bei Festsstellung das "er" Metzger ist das Weite sucht? Gut,sowas gibt es und ist wohl nicht selten. Genau wie manche Frau sich blenden lässt welches Auto "Er" fährt.

Auf Deine Überschrift zu urteilen mag die Desinteresse gegenüber solchen "Fleischberufen" in der Natur der Frau liegen. Wenn man nicht gerade in diesen Beruf reingeboren ist,dann ist der Umgang mit Fleisch widerlich,blutig und töten geht gar nicht. Natürlich ist dieser Beruf auch etwas schwer für eine Frau. Aber auch generell ist dieser Beruf nichts für jeden. Töten,Fleisch verarbeiten und immer diesen Fleischgeruch,nein. Ich habe persönlich nichts gegen Metzger,aber für mich wäre es der wirklich allerletzte Beruf den ich ausüben würde bzw. könnte. Denn auch wenn ich es könnte,wäre ich bei meiner Tierliebe eines Tages psychisch gestört. Denn da wäre noch mein buddhistischer Glaube der mir zwar nicht fleisch essen verbietet,aber dennoch mich jeden Tag zum überlegen bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Viele Menschen wollen Fleisch zwar essen, aber nicht die Hintergründe an sich heran lassen = nämlich das Töten !