Warum lassen Eltern ihre schlechte Laune eigentlich meist an ihren Kindern aus?

14 Antworten

Die Kinder sind leichte Opfer: Sie können sich nicht wehren bzw. selbst wenn sie es können, stellen sie in der Regel keine ernstzunehmende Gegenwehr dar. Wenn sie doch was sagen und "not amused" sind, kriegen sie einen zündenden Spruch an den Kopf geknallt, werden als frech, undankbar, respektlos und böse dargestellt und schweigen spätestens dann, weil sie sich selber schuldig zu fühlen beginnen und dann noch denken, für das ganze Unheil die Verantwortung zu tragen oder nicht dankbar genug zu sein.

Je kleiner die Kinder sind, umso häufiger ist das aber zu beobachten ------> an Pubertierende oder auch erwachsene Kinder trauen sich die Eltern seltener auf dieser Ebene heran weil sie wissen, dass es entweder zwecklos ist oder ihnen der Spieß rumgedreht wird da die Teenager es nicht mehr mit sich machen lassen und wissen, nicht für die schlechte Laune verantwortlich zu sein.

Allerdings gibt es auch genügend faire Eltern, die sich bemühen, ihrem Nachwuchs aufrichtig, ehrlich und direkt zu begegnen und solche Auftritte vermeiden.

Das ist nicht das richtige Verhalten. Man darf seine Laune doch nicht an den Kindern auslassen. Da würden ja die Kinder leiden, damit man sich etwas besser fühlen kann. Das ist doch furchtbar. Ein Erwachsener soll die eigenen Gefühle im Griff haben und sich eher gleich bleibend verhalten.

Allerdings ist ein Vater auch nur ein Mensch. Es kann schon sein, dass die Geduld mal kürzer ist, wenn man Stress hat, und dass man dann weniger nett ist. Kann vorkommen, aber darf nicht zu „auslassen“ ausarten. Man soll sich auch nicht stark von seiner „Laune“ beeinflussen lassen, finde ich.

BackupBone  26.02.2020, 08:23

Die Frage lautet nicht "darf man seine Laune an Kindern auslassen"....

verreisterNutzer  26.02.2020, 08:28
@BackupBone

Ja stimmt. Die Frage war warum es gamacht wird. Die implizite Antwort in meinem Beitrag ist aber, dass es dafür keinen annehmbaren Grund gibt.

BackupBone  26.02.2020, 08:34
@verreisterNutzer
 dass es dafür keinen annehmbaren Grund gibt.

Je nach Alter und Tat kann es sehr wohl einen guten Grund geben.

Barney123  27.02.2020, 07:32
@BackupBone

Nein, als Vater von inzwischen zwei erwachsenen Kindern weiß ich, dass Kinder zwar viele Fehler machen, aber nie mit böser Absicht. Und damit kann es dafür auch keinen grund geben. Wenn das Vertrauen zwichen Eltern und Kind belastet ist, dasnn machen die Kids dann schon mal Fehler, die sie mit Absicht machen und Provozieren. Das ist dann aber letzten Endes wieder der Fehler der Eltern

Barney123  27.02.2020, 07:30

Ja, schon richtig. Aber es ist weit verbreitet, dass die Leute ihre schlechte Laune an schwächeren auslassen

Weil...

die Kinder nunmal in der Nähe sind.

die Kinder schwächer sind und sich nicht wehren können.

die Kinder für diesen Stress oft auch die Ursache sind.

Wenn die Kinder aber noch zu klein sind um sie als "schuldig" zu registrieren(sie wissen noch nicht was gut und schlecht ist), kriegt der Partner die schlechte Laune ab. Deshalb zoffen sich auch frisch gebackene Eltern oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Barney123  27.02.2020, 07:28

Kinder sind nie "schuldig". Ja, manchen Eltern fehlt der Durchblick dazu, und die meisten Menschen suchen sich irgend einen Schwächeren, bei dem sie ihren frust abladen können. Für die Kinder ist das aber nicht gut

BackupBone  27.02.2020, 12:20
@Barney123

Kinder sind nie "schuldig"

Und was ist mit den 7 und 10 Jährigen, die in Kulmbach ein fremdes Carport abgefackelt haben`aus Spass? Sind die auch unschuldig?

Barney123  27.02.2020, 13:32
@BackupBone

Wenn Kinder in dem Alter auf derartige Ideen kommen, dann haben die Eltern schon einiges in der Erziehung vergeigt. Insofern suche ich den fehler bei den Eltern. Ist übrigens auch nach dem gestz so. Strafrechtlich verantwortlich erst nach dem 14. Lebensjahr. Und klar, bei den beiden in Kulmbach muss jetzt eingegriffen werden, aber mit Sachverstand. Also unter Leitung des JA

BackupBone  27.02.2020, 13:55
@Barney123

Also zu behaupten, dass eltern für ALLES was die kinder 14 verbocken schuld sind, halte ich für unrealistisch.

Barney123  28.02.2020, 04:45
@BackupBone

Schau mal, was ich hier geschrrieben habe:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-lassen-eltern-ihre-schlechte-laune-eigentlich-meist-an-ihren-kindern-aus#comment-236364434

Also im alter von 10 wusste ich, dass Feuer gefährlich ist, schon im Kindergartenalter. Wenn Kinder derartiges machen, gibt es dafür einen Grund. Und den gilt es herauszufinden. Und dann muss genau darauf reagiert werden. Manche Kinder machen derartigen Unsinn, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch Strafe kann Aufmerksamkeit sein. Also vorsicht dann gleich losstrafen zu wollen. Das ist genau der grund, warum ich in derartigen Fällen den Fehler bei den Eltern suche.

Kleine Hintergrundinformation: In den 1970ern wurden die Lerngesetze für soziales Verhalten gefunden. Daraus leiteten die Psychologen Lutz Schwäbisch und Martin Siems entsprechende Verhaltensweisen ab, und erklärten diese in ihrem Buch "Anleitung zum sozialen Lernen, für Paare, Gruppen und Erzieher". Dort erklären sie an einer Stelle sehr anschaulich genau den Mechanismus, der dann bei strafenden Eltern zu derartigen Fehlleistungen führt. Habe dies übrigens bei meinen Kinder umgesetzt. Funktioniert schon bei Kindern im Alter von einem Jahr. So konnte ich meine Kinder gewaltfrei erziehen. Und zwar erfolgreich

BackupBone  28.02.2020, 08:12
@Barney123

Ich kenn das ganze Erziehungsgedöns. Man hat nicht auf alles einen Einfluss, z.b. das Umfeld. Ja auch ich wurde durch eine gute Erziehung von viel Unsinn ferngehalten. Aber auch ich habe Mist gebaut, was im Nachhinein einfach nur "Interesse etwas böses zu tun" war.

Barney123  28.02.2020, 10:54
@BackupBone

Dann war das bei Dir so. Kenne ja Deine Erziehung nicht. Damit heisst das noch lange nicht, dass ich Unrecht habe.

Weil die Kinder halt in der Nähe sind - sowas in der Art. Bist du unterwegs mit Freunden lässt es an denen aus. Allerdings denke ich kann man mit den Kindern auch über sowas reden. Manchmal gibts einfach Mülltage wo man schlechte Laune hat - Kinder sollten halt erfahren, dass sie nicht dran "schuld" sind.

Weil sie denken, sie könnten das ihrem Partner oder einem anderen Erwachsenen nicht antun.

Deswegen werden Kinder damit bestraft und danach beschweren sich die selben Eltern, dass sich die Kinder so "ätzend" benehmen.

Woraufhin dann unsägliche Erziehung des Kindes folgt.

Aber die Erwachsenen sehen nicht den geringsten Anteil, den sie am Verhalten des Kindes haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung