Warum kriechen Regenwürmer manchmal auf die Terrasse und vertrocknen dann?

5 Antworten

Hallo

bei uns liegen auch jeden Tag mind 20-30 Regenwürmer auf der Terrasse haben aber keinen Kompost oder sonst was gelagert. Meist nur wenns regent? Wenn es Kompostwürmer sind wüßt ich nicht wo sie herkommen. Terrasse und Grasd sind durch ein schmalers Kiesbett getrennt. Also wer kann da weiterhelfen?

danke gartenzwerg

Bei Regenwetter laufen die Gänge, die die Würmer angelegt haben voll Wasser. Und da die Regenwürmer keine Kiemen haben kommen sie an die Erdoberfläche und krepieren dann, wenn sie sich zu lange ausserhalb ihrer eigentlichen Umgebung aufhalten. Sie haben also die Wahl zwischen ersaufen und vertrocknen.

Mismid  20.04.2007, 16:17

die einzig richtige Antwort hat die Wenigsten Daumen! Irgendwie vermisse ich die Daumen runter!

geheim  22.04.2007, 16:06
@Mismid

nee, ich nicht... ich hab das Gefühl dadurch hat die Kommunikation bei GF viel stärker zugenommen, was ich nur befürworten kann=)=)=)=)=)=)

Na, es ist nass, sie gehen spazieren, es wird trocken, und sie schaffen es nicht rechtzeitig nach Hause. Oder?

morten  20.04.2007, 13:55

Jo sehe ich auch so. Mit einem IQ von 50 würden sie da aber vorher dran denken ;)

Hallo,

also bei uns ist das auch so, wenn es regnet kommen viele Würmer auf die Terrasse und schaffen es dann meist nicht mehr zurück trocknen dann aus und liegen zu vielen tot da. Ich hab auch schon recherchiert was man da machen kann aber nichts nützliches gefunden. Ich mach jetzt folgendes was ich für am sinnvollsten halte. Ich stecke am Ende der Terrassenplatten ein Beeteinfassungsband ein, und hoffe sie kommen über diese Barriere nicht hinweg.Ein Versuch ist es wert.https://www.amazon.de/Connex-Beeteinfassung-Beetumrandung-Raseneinfassung-FLOR14215/dp/B00BLWHQHG/ref=pd_sbs_86_5/258-6048551-4792508?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00BLWHQGM&pd_rd_r=8bcae046-2101-422b-a0e5-9da141c96bc6&pd_rd_w=u0Vxc&pd_rd_wg=lxtJO&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r=7CRA1AC0WRCGBPY180CF&refRID=7CRA1AC0WRCGBPY180CF&th=1

ich würde sagen weil sie Blind sind ..:-) denn sie wissen nicht was sie Tun....