Themenspecial 15. Februar 2024
Besondere Berufe - Deine Fragen an eine Gewinnberaterin von Lotto Bayern
Alles zum Themenspecial

Warum können viele Lottogewinner nicht mit der hohen Geldsumme gut umgehen?

1 Antwort

Da ich mit den Gewinnern in der Regel keinen Kontakt mehr nach der Beratung habe, kann ich nicht viel dazu sagen. Es sind in der Regel aber keine Gewinner aus Deutschland, über die in den Medien berichtet wird. Von bayerischen Gewinnern, die ich beraten habe, habe ich noch nichts Derartiges erfahren oder gehört. Auch hatte ich bis zum heutigen Zeitpunkt bei keiner Beratung das Gefühl, dass jemand leichtsinnig mit seinem Geld umgehen wird.

Aber in den Medien wird hin und wieder über solche Gewinner berichtet. Fast immer sind es Einzelfälle aus dem Ausland wie England und USA, bei denen die Gewinner mit Namen und Bild in den Medien veröffentlicht werden und damit bekannt sind. Im Unterschied dazu gibt es in Deutschland ein Spielgeheimnis. Aus Spielschutzgründen veröffentlichen wir unsere Gewinner nicht. Damit ist der Gewinner in einer Anonymität, die erst einmal Ruhe verschafft und Zeit zum Überlegen bringt, wie er sein neues Leben gestalten will.

Es ist wichtig, sich bei einem großen Gewinn zuerst einen Plan zu machen. Das schützt vor spontanen und unüberlegten Ausgaben. Das bedeutet aber nicht, dass man sich nichts von seinem Gewinn gönnen darf. Da viele Gewinner vorher nicht mit solchen Geldsummen Erfahrung sammeln konnten, müssen sie sich erst einmal daran gewöhnen. Aus diesen Gründen ist eine Gewinnberatung sehr wichtig.

SimonBlack
Fragesteller

Was halten sie denn von Chickos Art? Er hat gut 10 Mio im Lotto gewonnen in Deutschland und war sehr oft damit im Fernsehen

Verena Ober  22.02.2024, 13:55
@SimonBlack

Chico ist mir natürlich aus den Medien bekannt. Er hat seinen Millionengewinn in den Medien bekannt gemacht und sich selbst eigenverantwortlich aus der Anonymität begeben. Es ist sein Gewinn und seine freie Entscheidung, dies so zu tun. Er trägt dafür aber auch die Verantwortung und muss mit den Konsequenzen umgehen. Daher steht es mir nicht zu, dies zu bewerten.

Wenn ich Gewinner berate, dann gebe ich Ihnen Empfehlungen und Ratschläge für ihren neuen Lebensabschnitt mit. Was die Gewinner daraus machen, ist allein ihre Entscheidung. Ich habe allerdings noch keinen Gewinner kennengelernt, der an die Öffentlichkeit gegangen ist. Sie sind sehr auf die Anonymität bedacht.