Warum können sie das nicht einfach akzeptieren?

8 Antworten

Die können sich wahrscheinlich nicht vorstellen, dass man auf sowas keinen Bock hat. Außerdem werden wahrscheinlich immer ALLE Kollegen gefragt.
Ich weiß nicht, wie lange du da schon arbeitest, aber am Anfang versucht man halt einfach auch den schüchternen, neuen Kollegen etwas aufzutauen und miteinzubeziehen.

Sag einfach immer wieder, dass das nichts für dich ist, irgendwann merken sie es und haken nicht mehr nach.

Hallo, es ist vollkommen okay das du solche Unternehmungen nicht magst.

Ich glaube deine Arbeitskollegen möchten untereinander ein freundschaftliches Verhalten pflegen und hätten dich gerne dabei.

Wenn du mit ihnen etwas unternehmen möchtest, könntest du eine Aktivität vorschlagen die auch dir gefällt. Das wäre ein Kompromiss.

Du musst natürlich nicht wenn du nicht möchtest. Es ist toll von deinen Kollegen das sie dich immer wieder fragen, da du zur Gemeinschaft gehörst. Sie meinen das wahrscheinlich nicht böse, sie bieten es dir ja regelmäßig an :)

Liebe Grüße

questionjassi
Fragesteller

Böse meinen bestimmt nicht, aber sie checken nicht, dass ich das generell nicht mag.

Das Problem ist halt, dass ich nichts mag. Ich mag es nicht mit vielen Leuten mich treffen und etwas unternehmen.

Ich habe eine soziale Phobie. Daher kann ich keinen Vorschlag machen, weil ich das alles nicht mag was mit vielen Menschen zu tun hat.

Ich fühle mich extrem unwohl dabei.

JennyDSW  04.07.2023, 13:09
@questionjassi

Wie viele Kollegen unternehmen denn regelmäßig etwas gemeinsam? Sind das sehr viele Personen?

Also möchtest du denn überhaupt etwas ändern?

questionjassi
Fragesteller
@JennyDSW

Wir sind eine Abteilung mit über 50 Leuten, also ja schon viel. Um die 20 sagen meistens immer fix zu.

Das ist mir einfach viel zu viel. Ich tue mir schon schwer in einer Gruppe aus 4 Leuten zu reden, ich kann das nicht.

Leute die dieses soziale Problem nicht haben, verstehen es nicht.

JennyDSW  04.07.2023, 13:26
@questionjassi

Doch, ich verstehe dich da vollkommen. Wie gut kennst du denn deine Kollegen? Du könntest sie nach und nach einzeln, oder in kleineren Gruppen kennenlernen. So wirst du nicht plötzlich unter so viele recht fremde Personen geworfen.

questionjassi
Fragesteller
@JennyDSW

Nicht wirklich gut. Bin seit 2 Jahren da aber ich ging nie auf die zu wegen meiner Störung. Habe mich nie getraut und sie kamen auch nicht auf mich zu.

Sind also fast wie Fremde für mich und ich fühle mich bei denen nicht wohl, die reden hinter dem Rücken nur blöd. Ich weiß nicht warum sie mich fragen, eventuell um mich zu blamieren dass ich nein sagen muss, keine Ahnung.

Sie wissen nicht, dass ich eine soziale Phobie habe und denken glaub, ich bin nicht ganz normal oder so.

Sie mögen mich nicht wegen meiner abweisenden und stillen Art. Ich werde eh bald den Job wechseln.

Die machen wirklich viel miteinander, üblich ist dies nicht. Aber sie scheinen dies so zu geniessen.

Es ist doch schön, laden sie dich auch ein. Denn es würde dich vermutlich auch etwas nachdenklich stimmen, wenn sie dich nie fragen würden und nachher von dem tollen Beisammensein schwärmen.

Zwar liebe ich solche Anlässe auch nicht wirklich. Nur gehe ich ab und an auch mit, einfach den Anderen zu Liebe. Und meistens gibt es dann einen ganz lustigen Abend.

Auch vermagst du nicht zu beurteilen, ob der andere Kollege, der ebenfalls immer absagt, lügt. Es besagt nicht, dass er nicht bereits etwas abgemacht hat, nur weil er nach Hause geht. Vielleicht ist er ja mit seiner Freundin/Freund verabredet

questionjassi
Fragesteller

Die sind wie beste Freunde hier. Mögen tun sie mich nicht wirklich, das merke ich. Sie lästern nur hinter dem Rücken über mich und wollen mich loswerden, weil ich ihnen nicht ins Gesicht passe und anders bin. Keine Ahnung warum sie fragen. Ich habe eine soziale Phobie und kann das einfach nicht unter Leute gehen. Fühle mich dabei extrem unwohl und die Sachen die sie unternehmen mag ich auch nicht. Oft sportliche Aktivitäten, was ich privat nie tun würde.

Das ist mein bester Kollege in der Abteilung, der der immer lügt. Er lügt wirklich, hat es mir sogar erzählt, dass er immer behauptet er habe was vor aber er hat in Wirklichkeit nichts vor. Aber bei ihm wissen sie es mittlerweile, dass es nur ne Ausrede ist.

Du verhältst dich genau richtig. Du handelst nach deinen Bedürfnissen, bist dabei aber offen und ehrlich. Ich weiß auch nicht warum es manchen Menschen so schwer fällt zu akzeptieren, dass jeder unterschiedliche Vorlieben und Komfort-Zonen hat. Ich befürchte es wird einfach Zeit brauchen, bis deine Kollegen deine Einstellung verinnerlicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die wollen nur nett sein und merken dann aber nicht dass es aufdringlich ist/wird.

Mangelnde Empathie