Warum ist jeder den man in Instagram-Kommentaren liest, so dumm?

*Ist der Post von freshtorge:

3 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, warum die Kommentare auf Instagram und anderen sozialen Medien oft als "dumm" oder "irrelevant" wahrgenommen werden.

Erstens, die ständige Nutzung von Social Media kann die Aufmerksamkeitsspanne und das Verständnis für wichtige Ereignisse im Allgemeinen verschlechtern. Dies kann dazu führen, dass Nutzer oberflächliche Meinungen äußern oder sogar schädliche Inhalte posten. Eine Studie aus dem Jahr 2015 kam zu dem Schluss, dass sich die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne seit 2000 von zwölf auf acht Sekunden verringert hat, was teilweise auf das Aufkommen von sozialen Medien zurückzuführen sein könnte.

Zweitens, die Art und Weise, wie soziale Medien funktionieren, fördert oft eine oberflächliche Debatte über Ideen. Jeder Bürger ist jetzt in der Lage, sich direkt an Diskussionen zu beteiligen und die eigene Meinung öffentlich zu äußern. Dies kann dazu führen, dass Menschen, die nicht unbedingt über das nötige Wissen oder die Fähigkeiten verfügen, um eine fundierte Meinung zu äußern, trotzdem Kommentare abgeben.

Drittens, es gibt auch das Problem der "Hater" oder "Trolle" auf sozialen Medien. Einige Menschen posten absichtlich beleidigende oder provokative Kommentare, um eine Reaktion zu provozieren oder einfach nur um Aufmerksamkeit zu erregen. Instagram hat Maßnahmen ergriffen, um solche Kommentare zu filtern und Nutzer, die durch vermehrte Kommentare dieser Art auffallen, zu blockieren.

Schließlich kann die Anonymität, die soziale Medien bieten, dazu führen, dass Menschen weniger Hemmungen haben, negative oder beleidigende Kommentare zu posten. Dies kann dazu führen, dass die Diskussionen auf sozialen Medien oft negativer und weniger konstruktiv sind als Diskussionen im realen Leben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die wahrgenommene "Dummheit" der Kommentare auf Instagram und anderen sozialen Medien auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen ist, darunter die Auswirkungen von Social Media auf die Aufmerksamkeitsspanne und das Verständnis, die Art und Weise, wie soziale Medien Diskussionen fördern, das Verhalten von "Hatern" und "Trollen" und die Anonymität, die soziale Medien bieten.

Man hat immerhin die Freiheit, sowas zu ignorieren oder gleich derartige Plattformen komplett zu meiden. Man versäumt da ganz sicher nix...

Juckt?
Einfach ignorieren, dann lebt es sich leichter.