Warum ist die Eisenbahn in Deutschland so wichtig?

5 Antworten

Generell hat in den östlichen Ländern die Eisenbahn noch eine höhere Bedeutung, sei es historisch bedingt, da dort die Strecken bis in die 90er Jahre dringend für die Industrie gebraucht wurden und somit alle noch bestehen, oder weil das Bahnfahren dort wesentlich billiger ist als ein eigenes Auto zu besitzen.

Im Westen, ebenso in Nordamerika, wurde das Streckennetz frühzeitig ausgedünnt, insbesondere durch den Individualitäts- und Statussymbol-Wahn. Wer wollte schon mit dem Personenzug fahren, wenn er doch viel mehr Ansehen mit dem Besitz von dieser und jener Automarke erreichen kann.

Gut ausgebaut? Die Eisenbahn in Deutschland? Na ja, darüber kann man diskutieren. Frankreich ist in vielen Gegenden sehr dünn besiedelt, das Angebot ist entsprechend. Auf der wunderbaren Cevennenbahn von Clermont-Ferrand nach Nimes gibt es nur 3 durchgehende Züge.

LottoOtto99  10.05.2024, 11:25

Nö, das Bahnnetz und -system in Deutschland ist traumhaft, wenn man andere vergleichbare Länder erlebt hat. Ich lebe in Spanien und von dem was Deutschland hat kann man hier leider nur träumen. Bin in einer Stadt mit 90.000 Einwohnern ohne jeglichen Bahnanschluss, der nächste Bahnhof ist in ner Stadt 20 Minuten entfernt und da fährt 2x täglich ein Fernzug nach Madrid. In Deutschland sähe das ganz anders aus.

Giovanni47  10.05.2024, 11:34
@LottoOtto99

Klar das Netz der RENFE ist sehr weitmaschig, für mich ein schlechtes Beispiel. Ich bin sehr oft mit der DB unterwegs, es ist immer eine Lotterie ob man einigermaßen pünktlich unterwegs ist und es mit den Anschlüssen klappt. Bei mir in der Schweiz ist es - meistens - so.

LottoOtto99  10.05.2024, 11:35
@Giovanni47

Finde Spanien schon mit Deutschland vergleichbarer als die Schweiz ;)

es ist immer eine Lotterie ob man einigermaßen pünktlich unterwegs ist und es mit den Anschlüssen klappt

Durch die hohe Frequenz und Flexibilität hat man aber fast immer eine zeitnahe Alternative.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Das stimmt so nur im Nahverkehr, im Fernverkehr ist die Bahn in Polen und vor allem Frankreich enorm wichtig.

Deutschland hat historisch eben ein sehr dichtes Schienennetz, was genutzt wird. Deutschland ist auch dichter besiedelt als die beiden anderen genannten Länder.

Salue

Zwar wird pro Kopf in Deutschland mehr in das Bahnnetz investiert, als in Spanien.

Allerdings ist der Betrag eher lächerlich klein im Vergleich zu den Spitzenreitern. Dazu lässt die Pünktlichkeit in Deutschland immer noch zu Wünschen übrig.

Tellensohn

Stell Dir gerade mal vor, was alles auf den Straßen an PKW und LKW unterwegs ist.

Täglich hört man von Staus und Unfällen, die sich ereignet haben. Jetzt pack mal alles, was die Eisenbahn an Verkehr aufnimmt, auch auf die Straßen. Ein Verkehrsinfarkt wäre die Folge. Das hängt auch damit zusammen, dass Deutschland ein Transitland des Güterverkehrs ist. Nord nach Süd und Umgekehrt und Ost nach West und anders herum sind hoch ausgelastete Achsen, die nun mal durch Deutschland führen. Umweltverbände fordern nicht ohne Grund, dass die Bahn noch mehr Verkehr aufnehmen soll.