Warum ist die Bundesregierung wirtschaftlich so erfolgreich?

4 Antworten

Putzig, diejenigen, die die Situation noch immer schön reden wollen.

Hier nur einige Beispiele, was tatsächlich passiert:

"Siemens Energy bekommt allein vom Bund 7,5-Milliarden-Euro-Bürgschaft" Siemens Healthineers baut ein neues Werk in Grossbritannien.
  • Wie Siemens Healthineers mitteilte, investiert es über 290 Millionen Euro in den Bau eines neuen Werks in North Oxfordshire zur Entwicklung und Herstellung von supraleitenden Magneten, die als Teil von Magnetresonanztomographen zum Einsatz kommen. Die Bauarbeiten an dem Werk, das mehr als 1'300 Arbeitsplätze bieten wird, haben bereits begonnen. Die Eröffnung ist für 2026 geplant.

https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/neues-werk-in-grossbritannien-siemens-healthineers-tatigt-millionenausgaben-aktie-im-plus-1033361367

Siemens investiert 115 Millionen Euro in den Bau eines neuen Werks für Schieneninfrastruktur nebst Forschung und Entwicklung im britischen Chippenham.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/schieneninfrastruktur-siemens-plant-neubau-von-bahn-werk-in-grossbritannien-siemens-aktie-im-minus-13310543

Verschlechterte Standortbedingungen erwartet

Jede dritte Firma erwägt Verlagerung ins Ausland – vor allem in Maschinenbau und Autoindustrie

https://www.rnd.de/wirtschaft/industriestandort-deutschland-jede-dritte-firma-erwaegt-verlagerung-ins-ausland-3QY4NMYJ3JF53K27ZX25KZ7GRI.html

Miele, Porsche und Kärcher gehen lieber ins Ausland

Stand: 21.02.2024, 15:40 Uhr

https://www.hna.de/wirtschaft/ausland-wirtschaftskrise-in-deutschland-miele-porsche-und-kaercher-gehen-lieber-ins-92834031.html

etc.etc.

Woher ich das weiß:Recherche
Panamacity3  10.05.2024, 15:01

Übrigens, nur noch eine Frage der Zeit, bis sich TESLA aus D verabschiedet:

"Protest gegen Tesla-Werk eskaliert - Demonstranten wollen Gelände stürmen"

Linke Gewalttäter sagen Tesla Kampf an und drohen mit Anschlagswelle auf E-Autos

https://www.focus.de/panorama/welt/in-gruenheide-proteste-gegen-tesla-werk-eskaliert-demonstranten-wollen-gelaende-stuermen_id_259932307.html

Tesla-Preise in DeutschlandErneuter Preisrutsch beim Model 3

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tesla-preise-deutschland-model-3-y-s-x/

Nach Anschlag auf Tesla-Anlage BKA warnt vor Bedrohungen aus dem linken Spektrum

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/tesla-fabrik-in-gruenheide-bka-warnt-vor-bedrohungen-aus-dem-linken-spektrum-a-4da5e4db-6274-44ed-b4bd-48f0297f2a75

Es wird auf Halde produziert:

"Rund um Neuhardenberg (Märkisch-Oderland) ist es vorbei mit der ländlichen Ruhe: Mehrmals die Stunde donnern Lkw-Kolonnen aus dem Tesla-Werk in Grünheide (Oder-Spree) über die Straßen. Der Grund: Seit Sommer vergangenen Jahres wird der naheliegende Regionalflugplatz als Abstellfläche für Tesla-Fahrzeuge verwendet,"

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/01/neuhardenberg-tesla-transporte-verkehrslaerm.html

Tausende Neuwagen parken auf Flugplatz: Teslas geheimes E-Auto-Lager

https://www.bild.de/regional/berlin/tausende-neuwagen-parken-auf-flugplatz-teslas-geheimes-e-auto-lager-663a42622a618f3131b069e5

Von Experte Immofachwirt bestätigt

Zunächst einmal muss man festhalten, dass auch schon die Vorgänger-Regierungen durchaus erfolgreich waren, also vor allem auch die GroKos unter Merkel.

Seit Ende 1990er bzw. 2000er sind in Deutschland sind über 5 Millionen neue Jobs entstanden (Angestellte und Selbstständige). Alleine in den letzten 2 Jahren 1,3 Millionen neue Jobs. Wobei ein kleinerer Teil auch Corona-Nachwirkungen sind. Also Menschen, die kurzzeitig wegen Corona ihren Job verloren hatten.

Seit 2018/2019 ist zudem die Zahl der Firmeninsolvenzen extrem niedrig. Das heißt: Immer weniger Firmen gehen pleite. Auch die Zahl der Firmenschließungen ist seit 2018/2019 extrem niedrig geworden.

Die Ursachen dafür sind einige Rahmenbedingungen, die sich im Laufe der Zeit verbessert haben. Man kann durchaus auch die Zeit Schröders als eine der Grundlagen nennen. Er hat Massen an Menschen in Jobs gebracht (ja, das war/ist sozial schmerzhaft). Einfach Jobs zu schaffen und Menschen in Jobs zu bringen ist einer der besten Motoren für eine gesunde Wirtschaft.

Merkel hat einige größere Krisen, wie vor allem die Finanzkrise, sehr gut hinbekommen bzw. weg-moderiert. Bei allem, was sie auch an Problemen hinterlassen hat, war dies eine der Stärken.

Ein weiterer Faktor, den wir gar nicht mitbekommen, ist ein sehr intensives EU-Konjunkturprogramm. Es gibt viele Länder, die die EU richtig hochgezogen hat und die starkes Wachstum hinter sich haben. Gerade auch schwächere Volkswirtschaften in Osteuropa. Das wiederum führt bei uns zu einer verstärkten Nachfrage und hat einen Aufschwung bei uns zur Folge.

Die Ampel hat in erster Linie einen Krisenmodus zu bewältigen, von Putin ausgelöst. Trotzdem stellt sie weiter Weichen und erfüllt - entgegen aller Unkenrufe - Reihenweise Wahlversprechen. Der Einbruch, der erwartet werden konnte durch Inflation und plötzlichem Wegfall von Russland als Handelspartner, bleibt aber aus. Auch wenn eine Stagnation und ein Mini-Rezessiönchen nicht gut sind auf Dauer: Für den Moment ist das eine gute Nachricht.

Im Q1 2024 gab es - für viele Experten extrem überraschend - wohl wieder ein Plus von 0,3% und damit sind wir plötzlich wieder im Mittelfeld Europas. Zudem sind wir Weltmeister im Bekämpfen der Inflation. Alles gute Zeichen. Das alles geht teilweise auf das Konto der Ampel, teilweise auf das Konto der EU und der Zentralbank.

PlayadeMuro  10.05.2024, 13:03

Wie geht es wirtschaftlich weiter in Deutschland?

Die Wirtschaftsleistung in Deutschland ist im vergangenen Jahr zurückgegangen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank laut einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden 2023 um 0,3 Prozent zum Vorjahr. Ein Jahr zuvor hatte es nach jüngsten Berechnungen noch 1,9 Prozent Wachstum gegeben.

Noch Fragen?

Kann es vielleicht sein, dass Du eine gestörte Wahrnehmung hast?

xubjan  10.05.2024, 13:07
@PlayadeMuro

Ich gebe ausschließlich Fakten wieder. Wie kann ich bei einem Wachstum von 0,3% in Q1 eine "gestörte Wahrnehmung" haben? Das sind die offiziellen Zahlen nun mal.

PlayadeMuro  10.05.2024, 14:01
@xubjan

Du bist schon des Lesens mächtig, oder?

Das Wirtschaftswachstum SANK um 0,3% zum Vorjahr!

Mit dieser Gurkentruppe wird in unserem Land sicher nichts besser!

Wir haben einen Wirtschaftsminister, wohlgemerkt ein Kinderbuchautor, der von Wirtschaft so viel Ahnung hat, wie eine Kuh vom Eier legen.

Eine Außenministerin, welche die deutsche Sprache, von der englischen Sprachen wollen wir gar nicht erst sprechen, nicht beherrscht.

xubjan  10.05.2024, 14:12
@PlayadeMuro

Immer wieder lustig, wie Demagogen mit der Wahrheit auf Kriegsfuß stehen und dann anderen vorwerfen, nicht lesen zu können.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/bip-deutschland-q1-100.html

Diese 0,2% wurden inzwischen durch Nachmeldungen auf 0,3% korrigiert. Und Ja. Es ist ein Wachstum...

Wir haben einen Wirtschaftsminister, wohlgemerkt ein Kinderbuchautor, der von Wirtschaft so viel Ahnung hat, wie eine Kuh vom Eier legen.

Lustig oder? Dabei sind all die Demagogen und Hetzer., die ihm unterstellen, nicht zu wissen, was eine Insolvenz ist, diejenigen, die absolut 0 Ahnung von Wirtschaft haben. Denn was er dazu sagte, war zu 100% korrekt.

Dumm oder?

Du demonstrierst wunderbar, wie euer blinde Ideologie-Hörigkeit zu absolut peinlichen Lügenmärchen führt. Einfach weil ihr das Gegenteil der Realität behaupten müsst. Ihr könnt nicht anders.

PlayadeMuro  10.05.2024, 14:47
@xubjan

Na klar, sind das alles Hetzer!

Bei unseren europäischen Nachbarn boomt die Wirtschaft, nur bei uns nicht!

An was das wohl liegt?

Große Firmen wandern aufgrund der Rahmenbedingungen, hohe Strompreise etc., aus unserem Land ab.

Ich nenne hier nur Stihl und Miele etc.

Liegt vermutlich daran, dass Robert Habeck so eine hervorragende Wirtschaftspolitik macht.

Mit Menschen wie Dir kann man nicht diskutieren, weil Du die Wahrheit einfach nicht sehen möchtest.

Warum wohl hat die AfD so einen großen Zulauf. Weil die arbeitende Bevölkerung von dieser Regierung die Nase gestrichen voll hat.

xubjan  10.05.2024, 19:27
@PlayadeMuro
Bei unseren europäischen Nachbarn boomt die Wirtschaft, nur bei uns nicht!

Lustig. Im Q1 boomt bei vielen nichts. Da sind wir plötzlich exakt auf dem EU-Schnitt. Heißt: So einige sind noch unter uns oder rutschen nun in eine kleine Rezession.

An was das wohl liegt?

An Lügenmärchen (Fakten siehe oben)

Große Firmen wandern aufgrund der Rahmenbedingungen, hohe Strompreise etc., aus unserem Land ab.

Und dennoch gibt es 1,3 Millionen neue Jobs in den letzten 2 Jahren. Dennoch ist die Zahl der Firmenschließungen und Insolvenzen weiterhin extrem niedrig.

Seit über 50 Jahren gibt es diese Umfragen zum Auswandern von Firmen. In all den 50 Jahren davor waren die Umfragen nur in einem Jahr mal etwas besser, ansonsten waren sie so, wie sie heute auch sind. Und ist es in diesen 50 Jahren zur Massenflucht gekommen? Nein. Aber hey, plötzlich gehen alle Firmen weg. Komisch nur, dass es hier trotzdem massiv neue Jobs gibt.

Liegt vermutlich daran, dass Robert Habeck so eine hervorragende Wirtschaftspolitik macht.

Oder daran, dass du auf Lügenmärchen reinfällst.

Mit Menschen wie Dir kann man nicht diskutieren, weil Du die Wahrheit einfach nicht sehen möchtest.

Dann erzähle doch mal: Was ist denn diese Wahrheit, von der du redest? Ich wiederhole mal die Wahrheit:

  • 1,3 Millionen Jobs in den 2 Scholz-Jahren.
  • Extrem niedriges Insolvenzniveau (seit 2019 geht das schon so). Teilweise nur halb so viel Insolvenzen wie zwischen 1993 und 2018.
  • Extrem niedrige Zahl an Firmenschließungen (seit 2019 geht das schon so).
Warum wohl hat die AfD so einen großen Zulauf.

Na dann überlege mal. Ein kleiner Tipp: Weil sie Menschen wie dir erfolgreich das Gehirn verdrehen, so dass sie die Realität gar nicht mehr wahrnehmen.

Sie vernebeln so sehr den Menschen das Gehirn, dass sie die absurden Lügen glauben, dass unsere Regierung irgendwie die Inflation ausgelöst hätte und dass Putin ja nur reagiert hat auf das, was unsere böse Regierung so tat...

Weil die arbeitende Bevölkerung von dieser Regierung die Nase gestrichen voll hat.

Klar. Massive Erhöhung der Freibeträge. Erhöhung des Mindestlohns. Massive steuerfreie Geschenke. All das wird mitgenommen. Aber dann ist man super böse. Warum eigentlich?

Hä?
Dir ist schon klar, das die Bundesregierung nur das Geld ausgeben kann, was sie Unternehmen und Bürgern aus der Tasche gezogen haben. Wirtschaftlich kann sie gar nicht erfolgreich sein, sie kann max. gute Bedingungen für die Wirtschaft schaffen, und das macht diese Bundesregierung ganz sicher nicht!

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichtskenner
xubjan  10.05.2024, 12:37

1,3 Millionen neue Jobs in 2 Scholz-Jahren. Weiterhin extrem niedriges Insolvenz-Niveau und extrem niedrige Firmenschließungs-Zahlen...

Dein "ganz sicher" scheint nicht so richtig viel mit der Realität zu tun zu haben.

odine  10.05.2024, 12:49
@xubjan

Anzahl Bürgergeldempfänger 2021: 3,7 Mio., 2024: 3,99 Mio
Arbeitslose: 2021: 2,6 Mio, 2024: 2,78 Mio
Unternehmensinsolvenzen: 2021: 13992 2024: 17814
Wirtschaftswachsum: 2021 3,2% 2024 erwartete 0%
Viel Spaß weiterhin beim schönreden.

xubjan  10.05.2024, 13:03
@odine

Du bist es, der sich alles schön redet. Unter anderem lässt du weg, dass es A) in all den Jahren zwischen 1993 und 2018 stets deutlich mehr Firmeninsolvenzen gab, teils mehr als doppelt so viele. B) auch massiv Zugang an Personen zum Arbeitsmarkt gab (vor allem Ukrainer).

Ich kann noch vieles mehr benennen, was du einfach weglässt und dir damit alles schön rechnest bzw. absichtlich schlecht aussehen lässt.

Bleiben wir mal bei den Insolvenzen: Wieso verschweigst du, dass trotz Krieg und Krise usw. die Insolvenzen niedriger sind als all die Jahre zwischen 1993 und 2018?

Weil die Bundesregierung ihre Finger im Anus der Wirtschaft hat. Dieser Wohlstand geht aber immer mehr am Bürger vorbei. Der Mittelstand (= Das Rückgrat unseres Landes) wird mehr und mehr ausgehöhlt... Das wird ein jähes Ende nehmen früher oder später.

xubjan  10.05.2024, 12:55

Das behaupten die Weltuntergangspropheten schon seit Jahrzehnten. Jedes Jahr aufs Neue sehen sie Anzeichen für den wirtschaftlichen Zusammenbruch.

Und trotzdem sind wir immer noch da. Was sagt dir das?