Warum ist der Oktober so warm?

4 Antworten

Es gab schon immer im Oktober noch hin und wieder warme Spätsommer-/Altweibersommer-Tage, wo man bei warmem Wind durchs Laub laufen konnte. Der Oktober muss nicht zwingend schon kalt und nass sein. Insofern ist das Wetter aktuell nichts ungewöhnliches.

Noch ist es ja nicht Oktober. Es kann schon mal vorkommen, dass der OKtober auffällig warm ist. Das ist dann das Wetter. Ansonsten: Klimawandel. Wir sind mitten drin.

Weil ein oder mehrere Hochdruckgebiete warme Luft aus Nordafrika zu uns schaufeln. Die Tiefdruckgebiete drehen nach Norden ab.

Sowas findest du bestimmt auch im Netz oder mit einer Wetter App.

Außerdem haben wir September.

Meines Wissens ist Stand jetzt Ende September...

und bis Anfang Oktober noch einige Stunden hin...