Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Warum isolieren sich Juden so sehr?

1 Antwort

Wenn Juden sich heute isolieren, dann weil wir eine Pandemie haben und das jeder tun sollte. Ansonsten leben Jüdinnen und Juden in der Mitte der Gesellschaft. In der Vergangenheit war das anders. Doch dass Juden sich von der Mehrheitsbevölkerung separieren musste, war keine freiwillige Entscheidung. Im Mittelalter bis in die Neuzeit hinein, wurden Juden ausgegrenzt und durften sich nur in bestimmten Gebieten ansiedeln. So entstanden Ghettos. Auch durften sie viele Berufe, gerade im Handwerksbereich, nicht ausüben. Im 19. Jahrhundert wurden viele Beschränkungen aufgehoben. Die jüdische Gemeinschaft lebte nahezu gleichberechtigt zu allen anderen Deutschen. Das änderte sich wieder mit den Nazis. Doch wurden Juden dieses Mal nicht nur separiert, sondern verfolgt und ermordet. Seit 1945 konnte sich wieder eine starke jüdische Gemeinschaft in Deutschland etablieren. Der Zentralrat der Juden bietet seit einigen Jahren auch viele Dialog-Projekte an. Näheres findest du hier: https://www.zentralratderjuden.de/angebote/begegnung-dialog/ Du wirst sehen, von Abschottung kann keine Rede sein

DTR05
Fragesteller

Das hat nichts damit zu tun dass sie sich isolieren, ich rede nicht von der Pandemie sondern von den Juden Vierteln und der speziellen Kleidung etc

DTR05
Fragesteller
@DTR05

Wollte die frage bearbeiten aber zeit lief ab, bitte ignorieren hat sich erledigt