Warum heißt es Werkself beim B04?

3 Antworten

Die Fußballmannschaft wurde von Werksarbeitern der Firma Bayer gegründet. Diese sind dann zum Konzern gegangen und haben gefragt, ob ihre Firma Bayer was spendieren bzw. sie finanziell unterstützen könnte, was Bayer dann ja auch getan hat (ich glaube am Anfang ging es um Bälle und Trikots und wahrscheinlich auch noch beide Tore und das Spielfeld).

Zuerst hieß es Turn- und Spielvereins 04 (TuS 04) Leverkusen, der sich am 1. Juli 1904 gründet hat. Geht zurück auf die Bayer AG. Werk= Hersteler/Produzent von etwas in großen Mengen. Für /Von den Angestellten

Hatte sich 1881 aus der Offenen Handelsgesellschaft „Friedr. Bayer et comp.“ in die Aktiengesellschaft „Farbenfabriken vorm. Friedr. Bayer & Co.“ umgewandelt und brauchte deshalb auch erstmals ein Warenzeichen. Worauf ein Logo entstand, das auch paarmal bis heute verändert wurde.

Auch die am 1. Juni 1907 gegründete Fußballriege des TuS 04 lief darunter. Die Fußballer haben sich aber 1923 vom TuS 04 abspalten und den „Fußballverein 04 Leverkusen“ gegründet.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Bayer Leverkusen ist ein Teil des Bayerkonzern