Warum gibt es kein Auto (außer Mini) in der Farbe Englisch Dark Green oder Racing Green? Wenn ich schon viel Geld ausgebe, dann auch meine Wunschfarbe?

2 Antworten

Racing Green ist, wenn ich mich richtig erinnere, als Lackfarbe eine geschützte Marke von Lotus(?) Jaguar (?) - auf jedenfall einer britischen Marke mit Motorsport-Tradition. Die bekommst Du nur, wenn Du ein Auto des entsprechenden Herstellers kaufst.

Funship  11.05.2024, 23:02

Es gibt nicht wirklich *das* British Racing Green, daher auch keine geschützte Farbe.

Jaguar hat sein dunkelgrün irgendwann in den Nuller Jahren geändert, danach war es eher blaugrün.

Wenn du wirklich viel Geld ausgibst, bieten dir die Hersteller üblicherweise auch Individuallackierungen in deiner Wunschfarbe an, wenn nicht, steht es dir frei, das Auto umlackieren oder folieren zu lassen.

Aber die Gewinnmargen im niedrigen Preisbereich (d.h. alles unter 50.000€ Neupreis) sind zu gering, als dass sich das für den Hersteller ab Werk lohnen würde.