Warum finden es Menschen schlimm, mit Jogginghose zum Abschlussball zu gehen?

11 Antworten

Jogginghose ist für Sport oder für zuhause auf der Couch sitzen. Für besondere Anlässe macht man sich chic. Das lernt man eigentlich im Laufe der Sozialisation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
Saftpresse20
Fragesteller

Und warum sollte man das machen? Nur weil man etwas schon immer macht, heißt es nicht, dass es was Gutes ist.

Wer bestimmt, wo man eine Jogginghose tragen darf und wo nicht.

Kleidung hat für mich einen praktischen Sinn. Kleidung gibt mir Wärme + Schutz, mehr nicht.

Saftpresse20
Fragesteller
@AuchKarma

Das ist das gesellschaftliche Bild. Alles was bequem ist, gilt als "assozial", weil Bequemlichlichkeit mit Faulheit etc. assoziiert wird. Alles was unbequem ist, gilt als chic, z.B. High Heels bei Frauen. Diese verkrümmen die Füße und schaden somit der Gesundheit. High Heels sind aber gern gesehen und werden akzeptiert. Dazu muss ich nichts mehr sagen.

Gesellschaftliche Normen sollte man meiner Meinung nach hinterfragen und nicht einfach hinnehmen (mit der Begründung "es war schon immer so" oder "es ist einfach so").

AuchKarma  05.08.2023, 20:00
@Saftpresse20

Dann hinterfrag...

Du machst dich trotzdem lächerlich, wenn du zu einem Abiball in Jogginghose gehst, nur weil du es bequem haben willst...

dictumfactum1  06.10.2023, 16:31
@Saftpresse20

Du bist ein hoffnungsloser Fall und du wirst es nie begreifen. Es gibt gesellschaftliche Normen und damit ist alles gesagt.

Es ist eine Feier, an der du nicht durch seine unpassende Kleidung im Mittelpunkt stehen solltest.

Es ist nicht respektvoll, dich zu einem feierlichen Anlass in die Jogginghose zu werfen, nur weil du es so gewohnt bist und sie zu jeder Gelegenheit trägst.

Nach und nach wirst du in deinem Leben lernen müssen, dass du nicht lebenslang in deiner Jogginghose zu jedem Anlass marschieren kannst.

Letztendlich fällt es ja nur auf dich selbst zurück, wenn die anderen passend gekleidet sind.

Da ist ja sowieso egal ist, werden unsere hier nicht viel bei dir ausrichten.

Alles Gute für dich.

Das ist sicher nur eine rhetorische Frage?

Denn wenn man zu einem bestimmten Anlass eine Jogginghose anzieht, dürfe es einem doch egal sein, wie andere das finden.

Saftpresse20
Fragesteller

Das ist keine rhetorische Frage, ich finde nämlich, dass es keine Gründe gegen das Tragen von Jogginghosen gibt. Für manche anscheinend schon.

Wenn man aber nachdenkt, tut man damit keinem was. Man trägt etwas Bequemes, in dem man sich wohl fühlt, was soll daran bitte schlimm sein?

Weil man eine Jogginghose trägt, ist man dadurch ein anderer Mensch, nein. Die Persönlichkeit ist dieselbe.

Ginkgo926  05.08.2023, 14:04
@Saftpresse20

Dem letzten Satz stimme ich vollkommen zu.
Bezüglich des Abschlussballes : Der Grund, warum man bei festlichen Anlässen diese oder jene Kleidung trägt oder nicht trägt, ist ein konventioneller. Also eine Verhaltensnorm. Wenn man sich bewusst gegen diese Norm entscheidet, bräuchte man auch nicht nach dem Grund dieser Norm zu fragen. Deshalb meinte ich, diese Frage wäre rein rhetorisch.

Weil das unpassend und nicht schön ist, besonders auf einem Ball. In dem Club, wohin wir immer gehen, bleibst du in diesem Outfit draußen.

Saftpresse20
Fragesteller

Warum muss es schön sein?! Ich finden Ankleiden extrem oberflächlich, es geht doch darum einen gemeinsamen letzten Abend zu vebringen. Es sollte sich doch jeder wohlfühlen. Mich interessiert nicht was andere tragen, ich bin doch da wegen der Person und nicht wegen ihrer Kleidung.

Von einem Experten bestätigt

Mir scheint, Deine Lehrer haben versäumt, Dich über bestimmte gesellschaftliche Konventionen aufzuklären ...

Zu feierlichen Anlässen geht man üblicherweise "besser" gekleidet, ergo erregt man da in einer Jogginghose missbilligendes Aufsehen.

Ähnlich wird es später im Job sein, da gibt es auch nur wenige Jobs, in denen man mit Jogginghose auftauchen kann.