Warum finden einen andere Menschen hübsch, aber sich selber garnicht so als Mann?

4 Antworten

Sich selbst anders wahrzunehmen, hat nichts mit Asperger zu tun.

Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass dieser Punkt in meiner Diagnostik vorkam.

Es ist normal, zwischen Eigenbild und Fremdbild zu unterscheiden.
Immerhin siehst du dich ja die meiste Zeit nicht selbst.

Das gilt sowohl fürs Äußere als auch fürs Verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morbus Asperger ist eine soziale Wahrnehmungsstörung. Es kann also durchaus sein, dass Du Dich selbst anders wahrnimmst als Andere.

Ich kenne das von mir: Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich gar nicht, ob ich nun schön oder hässlich bin. Bei Anderen kann ich aber Schönheit gut erkennen. Und Andere weisen mich gelegentlich darauf hin, wenn ich mal besonders gut oder auch ungepflegt aussehe. Ich selbst kann das kaum beurteilen.

Ich finde auch selten Menschen hübsch und habe kein Asperger. Das muss nichts seltsames oder schlimmes sein.

Ist doch nichts dabei.

Atompilz0815
Fragesteller

Ich mich selber nicht, aber andere mich schon... !

Yuena  21.03.2022, 20:17
@Atompilz0815

Das haben auch viele ohne Asperger, dass sie sich selber nicht übertrieben geil finden. Ich mich auch nicht.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters und hat nichts mit asperger zu tun. Lerne, dich selber zu mögen, das hilft in vielen Situationen! Glg