AN Frauen: Wenn ein potenzieller Partner, Erwerbsminderingsrente für seinen Asperger Autismus bekommt und in einer betreuten WG lebt, ist es ein Ausschusskrite?

13 Antworten

Ja absolutes Ausschlusskriterium. Ich möchte die Person ja nicht mein Leben mitfinanzieren (Wenn es zur Erwerbsunfähigkeit in einer laufenden Beziehung kommt, ist das etwas anderes, aber ich muss das nicht als Ausgangssituation haben)

Katze446  11.10.2021, 11:30

Ich finde das Krankheitsbild viel schlimmer als das Finanzielle. Jemand, der der Betreuung bedarf, mit dem kann ich keine Familie gründen, den kann ich ja nicht mal einfachste Aufgaben erledigen lassen. Kann ich den überhaupt allein zuhause lassen?

Ja.

Ich bin völlig ungeeignet dazu, ein anderes Leben zu organisieren. Wenn die Person im betreuten Wohnen lebt, gehe ich aber davon aus, dass das nötig ist. Ich sehe da also keine Zukunft, und ich habe mit Mitte 20 beschlossen, keine Beziehungen mehr einzugehen, bei denen ich keine Zukunft sehe.

Katze446  11.10.2021, 11:27

Richtig, das betreute Wohnen hat ja seinen Grund. Ich bin auch schwerbehindert und krank, aber konnte komplett alleine leben, auch ohne Mama und Papa. Und das ist halt ein Unterschied.

Ja. Ich will eine Partner mit dem ich mein Leben verbringen kann, er muss selbstständig sein ich kann nicht auch noch auf ihn aufpassen müssen und wie soll das dann mit Kindern gehen etc. Ausserdem müsste ich dann die Familie alleine Finanzieren.

Darum würde das für mich nicht in Frage kommen.

Nein. ICH persönlich würde mittlerweile keinen Mann mehr mit „solch“ einer Einschränkung im Bereich Selbstständigkeit, Unabhängigkeit etc. sowie einer zusätzlichen ASS (Autismus-Spektrum-Störung) wählen oder bevorzugen.

Da ich ganz davon abgesehen, kurz gesagt, ebenfalls eher seelisch „behindert“ bin, werde ich wahrscheinlich auch in Zukunft nicht unbedingt den Wunsch haben, eine feste Beziehung mit einem Mann generell einzugehen, welcher an ähnlichen oder gar denselben psychischen oder - ein wenig „verschönert“ formuliert - seelischen Behinderungen, Einschränkungen etc. (wie ich) „leidet“… So bevorzuge ich z.B. mittlerweile nämlich eher erfüllende partnerschaftliche Beziehungen, in welchen mein Partner und ich uns auch auf Dauer gegenseitig super ergänzen sowie voneinander mehr oder weniger lernen können würden… Darüber hinaus ziehen sich „Gegensätze“ ja recht häufig an :)

Jedoch sollte es meiner Meinung nach eigentlich so gut wie jedem Autisten (ohne einer zusätzlichen geistigen Behinderung bzw. „Intelligenzminderung“ insbesondere) gelingen, an seiner eigenen Unselbstständigkeit, seiner Ausstrahlung, Kommunikationsfähigkeit, seinem Verhalten gegenüber Frauen/Männern, seinem Selbstbewusstsein UND vor allem Selbstvertrauen aktiv zu arbeiten sowie ein paar coole Fähigkeiten oder gar Talente zu entwickeln (welche sehr viele Frauen unter Anderem als äußerst attraktiv bis faszinierend empfinden könnten). … Dies sowohl mithilfe der Unterstützung eines GUTEN Psychotherapeuten als auch mithilfe von vielen sehr nützlichen und zugleich hilfreichen YouTube-Videos, Kursen, Artikeln und Büchern zu den Themen „Kommunikation zwischen Männern und Frauen“, „Aufbau des Selbstwertgefühls/-vertrauens“, „Die Psychologie der Anziehungskraft“, „Frauen verstehen“, „Was Frauen wollen“, „Knüpfen von neuen sozialen Kontakten“ etc.

Ja aber nicht wegen der Rente. Ich möchte keinen Partner haben der nicht eigenständig leben kann oder als Ersatz für die Betreuung im Rahmen eines betreuten Wohnens dienen.

Katze446  11.10.2021, 11:26

Ja, denn so kann man kein Privatleben führen und auch keine Familie gründen

maja0403  11.10.2021, 11:26
@Katze446

Richtig, außerdem habe ich dann eher das Gefühl ein Kind zu haben anstatt einen Partner. Die Asperger Problematik macht das ganze nicht einfacher.

Katze446  11.10.2021, 11:29
@maja0403

Oh ja, Asperger ist schwierig. Das kenne ich von einer Bekannten, die hat gleich 2 Asperger-Kinder, die mittlerweile erwachsen sind. Da bekommt der junge Mann schon eine Panik-Attacke, wenn der Schaffner im Zug die Fahrkarte sehen will. Und so ein Mann ist nun mal nicht als Vater geeignet. Wäre als Frau auch nicht als Mutter geeignet.