Warum fällt meine caribena versicolor runter?

2 Antworten

Oh je, da macht meine Vorrednerin dir eine menge Panik um nichts..

Oft ist es so wenn Vogelspinnen sich nicht an der Scheibe halten können, dann steht eine Häutung bevor, das hat nichts mit irgendwelchen Parasiten zu tun die die Haftung ihrer Füße beeinträchtigt (noch nie was davon gehört, bezweifle ich stark ob es überhaupt so etwas gibt..) oder ähnlichem, auch gibt es nicht sonderlich viele Parasiten im Hobby, die größte Sorgen sind Milben oder Nematoden, beides ziemlich selten. Es gibt auch noch DKS, da gibt es verschiedene Auslöser, es ist auch keine eigene Krankheit, sondern mehr ein Symptom, aber wenn deine C. versicolor sonst ganz normal laufen kann und nur Probleme mit der Scheibe hat würde ich auf bevorstehende Häutung tippen.

Wie ist deine Zimmertemperatur? Die meisten halten ihre Vogelspinnen ohne zusätzliche Heizquelle, das ist wesentlich sicherer als Heizmatte oder Lampe.

Hygrometer kannst du dir sparen, sind einfach zu ungenau. Bei C. versicolor würde ich eine Wasserschale im Terrarium stehen haben und das war’s. Vor allem Slings sind anfällig für Staunässe, lieber etwas zu trocken als zu feucht. So viel Belüftung wie es geht am besten.

Auf die Hand nehmen solltest du sie wirklich nicht, es ist einfach ein Risiko das man nicht eingehen muss.

Noelshatri55
Fragesteller

Ok danke für die Antwort also sie kann sich jetzt auf einmal sehr gut halten und ist heute kein einziges mal runtergefallen und auf die hand nehmen mach ich auch nicht mehr vielleicht wenn sie ausgewachsen ist dann ja aber nur wenn es sein muss

Rebellia  05.04.2021, 22:24
@Noelshatri55

Ich empfehle dir ein paar Facebook-Gruppen beizutreten, auch wenn du kein Facebook hast - für solche Gruppen lohnt es sich wirklich sehr. Es sind sehr viele erfahrene Züchter und Vogelspinnenhalter aktiv in diesen Gruppen, die können dir bei jeder Kleinigkeit in kurzer Zeit weiterhelfen, alle sind sehr hilfsbereit :)

Hier ein paar Gruppen die ich empfehlen kann:

„Vogelspinnenwelt“

„Vogelspinnen - wundervolle Achtbeiner“

„Vogelspinnen-Liebhaber“

„Vogelspinnen für Anfänger. Wir helfen gerne 😀“

Also erstmal sind Spinnen keine Tiere zum anfummeln, erst recht keine Babys da sie super anfällig für Parasiten sind und sie meist sofort drann sterben. Das ist leider ein typischer Anfänger Fehler, mir ist damals auch Eine deswegen gestorben weil ich es nicht lassen konnte sie auf die Hand zu nehmen.

Also entweder hat sie Parasiten die die Haftung ihrer Füße beeinträchtigen oder die Wand ist einfach zu glatt. Ich hoffe du hast genügend Zweige drinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin im Besitz von Vogelspinnen, Mantiden und Bartagamen

Noelshatri55
Fragesteller

Also ich hatte sie nur einmal auf der hand und mache das auch nicht mehr ohne Grund eine Freundin von mir nimmt sie auch auf der hand und sie sagte das es an der Scheibe liegt da sie kein festen griff hat und ja sie hat zweige und jetzt hat sie wieder ein festen griff mehr oder weniger

Henrike486  04.04.2021, 23:01
@Noelshatri55

Einmal auf die hand nehmen reicht leider das eine vogelspinne drann sterben kann. Wundert mich weil sie eine baumbewohnende Art ist und normalerweise überall sehr einfach hochkommt. Wie ist die luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Terrarium?

Noelshatri55
Fragesteller
@Henrike486

Also die Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht so genau aber die luft ist auf jedenfall feucht und die Temperatur ist tagsüber 29 oder 30 grad weil sie eine Heizplatte hat und nachts ist die Temperatur so 20 bis 25 grad

Henrike486  04.04.2021, 23:41
@Noelshatri55

Dann hol dir bitte schnell ein Hygrometer die luftfeutigkeit ist SEHR WICHTIG! Die Temperatur ist zu hoch, 25-27 Grad ist das maximum, sonst bruzelt sie dir weg und die Luftfeuchtigkeit haut dann nicht hin. die luft sollte 70-80% Luftfeuchtigkeit Betragen und das terrarium unten und oben Löcher haben damit es nicht schimmelt und keine Staunässe entsteht.

Noelshatri55
Fragesteller
@Henrike486

Also im Terrarium ist es schon feucht und die Temperatur mach ich dann kleiner

Henrike486  05.04.2021, 10:14
@Noelshatri55

Die genaue Prozentzahl ist aber wichtig. Das kann man per Hand nicht fühlen. Baby Spinnen sind da sehr empfindlich und wenn du nicht willst das sie verreckt würde ich mir schnell ein hygro und Thermometer holen.