Themenspecial 11. November 2020
Missbrauchsprävention
Alles zum Themenspecial

Warum tragen kleine Mädchen schon Mini-Röcke?

12 Antworten

Hallo rschwaighofer72,

vielen Dank für die Frage zu den Mini-Röcken.

Unsere Sicht darauf: Mädchen und Jungen sollten sich so kleiden und bewegen dürfen, wie es ihnen gefällt. Betroffene haben niemals Schuld an sexuellen Übergriffen. Sogenannte „aufreizende“ Kleidung kann und darf keine Entschuldigung für eine Gewalttat sein.

Sexueller Missbrauch ist nie Zufall, sondern geschieht immer mit Absicht und ist geplant. Jede sexuelle Handlung, die an oder vor einem Kind gegen dessen Willen vorgenommen wird, oder der das Kind aufgrund seines körperlichen, psychischen, kognitiven und sprachlichen Entwicklungsstandes nicht wissentlich, frei und informiert zustimmen kann, ist sexueller Missbrauch.

Wir wissen, dass Täter oder Täterinnen versuchen dem Opfer einzureden, dass sie selbst schuld seien oder die sexuelle Handlung selbst gewollt haben und damit die Verantwortung für ihr Handeln von sich weisen.

Doch wir sprechen hier von einer Tat, bei der eine erwachsene oder jugendliche Person ihre Autorität und ihre körperliche und geistige Überlegenheit sowie die Unwissenheit, das Vertrauen oder die Abhängigkeit des Kindes zur Befriedigung ihrer sexuellen Bedürfnisse und/oder zur Machtausübung benutzt. Sie setzen sich dabei über die Bedürfnisse von Kindern hinweg, missachten ihre Rechte.

Der Kleidungsstil von Kindern ist unserer Erfahrung nach nicht ausschlaggebend für das Verhalten der Täter und Täterinnen. Vielmehr weiß man inzwischen, dass sich Täter und Täterinnen vor allem emotional bedürftigen Kindern nähern, deren Vertrauen sie schnell gewinnen können.

Viele Grüße vom N.I.N.A.-Team!

Bianca259  15.11.2020, 22:46

"Unsere Sicht darauf: Mädchen und Jungen sollten sich so kleiden und bewegen dürfen, wie es ihnen gefällt. Betroffene haben niemals Schuld an sexuellen Übergriffen. Sogenannte „aufreizende“ Kleidung kann und darf keine Entschuldigung für eine Gewalttat sein. "

ja genau, das finde ich auch immer wichtig zu erwähnen !

SCHwabbelKUChen  18.11.2020, 15:58

Bestimmt ziehen sich die kleinen Kinder auch selbst an.

emilia05uwu  29.11.2020, 10:41
@SCHwabbelKUChen

Willst du wirklich den Eltern unterstellen zu wollen das ihre Kinder vergewaltigt werden? Was läuft bei dir denn falsch

Christyley  15.03.2021, 23:47

Ich finde auch das kleine Mädchen nicht so kurze(kleine) Röcke anziehen soll natürlich kann man eine kleine Hose oder Strumpfhosen anziehen.Wenn Kinder es mögen so was anzuziehen dann ist das deren Meinung.😊

RubMon  30.06.2021, 13:30

Dem kann ich nur voll zustimmen ! Gruß Henning

Denkennnn  07.07.2023, 17:17

Niemand versucht das Verhalten der Täter zu rechtfertigen. Es sind teilweise die Eltern die die Kinder so anziehen und nicht die Kinder. Und im großen Ganzen ist es die Gesellschaft die alles und jeden sexuelisiert. Und das ist meiner Meinung ein Problem und keine bloße Sachen der Freheit und des wollens. Es gibt auch Grenzen und diese sind beim sexuelisieren von Kindern definitiv überschritten.

An sich ist nichts dabei, obwohl es wahrscheinlich auch genügend kranke Menschen gibt die das sexuell aufreizend finden, sollte man deswegen nicht schon kleine Kinder in ihrer Kleidungsfreiheit einschränken.

Juli246  29.11.2020, 04:16

Krank? Das ist ein Instinkt, ohne den es dich nicht gäbe du Klugscheißer. Natürlich muss man ihn kontrollieren können, sonst ist es krankhaft.

emilia05uwu  29.11.2020, 10:40
@Juli246

Kleine Mädchen in Mini Röcken sexuell aufreizend zu finden IST krank. Denn wie du so schön gesagt hast, sexuelle Instinkte sind dafür da Nachfahren zu zeugen. Diese Mädchen sind aber noch gar nicht fähig Kinder zu bekommen, weswegen es krank ist sich solche Gedanken zu machen. Nennt sich Pädophile ist eine Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen und somit eine Krankheit. Wenn du deine Krankheit kontrollieren kannst und bereit bist auf die Vergewaltigung von Minderjährigen zu verzichten, ist das natürlich gut, ändert aber nichts daran dass du unter dieser Krankheit leidest.

Röcke und Kleider sind eben typische weibliche Kleidung. Ein Minirock für sehr junge Mädchen dürfte in Verbindung mit einer blickdichten Strumpfhose eigentlich auch kein Problem sein

Muss jedes Mädchen für sich entscheiden, sie mögen den Style oder das trage Gefühl, ich mag es sehr rücke zu tragen

Ich mag es sehr allerdings eher zu Hause, und mit nichts drunter da es ein luftiges Gefühl ist aber man trotzdem so Rum laufen kann auch vor den Eltern

Find ich völlig Okay, ich kann doch selbst bestimmen was meine Tochter anzieht, und wenn’s ein Jeans-Mini ist, dann ist es eben so. Außerdem werden die ja auch hergestellt…

FKKKuno9  24.07.2023, 11:11

Trägt deine Tochter schon Jeans Mini, Mandy?