Warum bin ich immer der Dumme?

4 Antworten

Wenn ein Streit in der Familie ist, bin ich immer der, der die Schuld trägt. Dabei tue ich das nie!

auch wenn du nicht immer Schuld hast - nie aber auch sicher nicht.

 Meine Oma sagt immer, sie zieht aus, und ich widerlege ihr dann: Es zieht hier keiner aus! (Alle in der Familie wohnen in der selben Straße, bis auf einer meiner Onkels)

das ist ein Fall in dem du eben sehr wohl die Schuld trägst. Was fällt dir ein deiner Oma zu sagen wo sie zu wohnen hat? nur weil alle in der Familie in der selben Straße wohnen bedeutet das nicht, dass sie das auch tun muss. der Onkel wohnt ja auch woanders, also wieso sie nicht auch?

Meist fängt die Streiterei so an: Etwas gefällt mir nicht, und es wird gestritten.

wenn du weißt dass deine Meinung einen Streit auslöst wäre es besser einfach seine Meinung nicht laut auszusprechen. Es gibt in Familien immer Themen die einen Streit auslösen. Bei uns ist das z.b. das Religion. Da würden wir nie einen gemeinsamen Konsens finden. daher lassen wir das Thema aus, jeder hat dazu seine Meinung die jeder akzeptiert - aber die Meinung wird halt nicht laut ausgesprochen.

schneeflocke165
Fragesteller

Hier dein Stern für die hilfreiche Antwort. Bitte sehr!

dancefloor55  19.08.2022, 09:23
@schneeflocke165

also den Stern hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet - denn ich hätte erwartet dass du jemanden den Stern gibst der sagt, dass du Recht hast und die anderen im Unrecht sind. Dann trotzdem Danke dafür

jeder darf seine Meinung laut aussprechen und du solltest mit deiner Familie mal in Ruhe darüber reden und wenn das nicht geht rede mit jedem einzeln darüber ganz ruhig und gelassen las dich auch nicht provozieren das macht es nur noch schlimmer

Aus ihrer Sich, weil du gemotzt hast und den Streit ausgelöst.

Und sie sind nicht der Meinung, dass du recht hattest oder es in Ordnung ist, dass du motzt.

Moment.. wenn DIR etwas nicht gefällt, dann gestritten wird.. ist Dein Missgefallen nicht der Auslöser?
Erklär das mal genauer .. wenn Du gleich auf die Barrikaden gehst weil 'find ich doof', dann bist Du schon der Auslöser.

Kommt sehr auf den Ton an, Protestteenies sind's NIE schuld.