Warum bezeichnen türkische Mitbürger die Polizisten oft als "Amcas"?

5 Antworten

Das ist eine "unterwürfige" Bezeichnung, wenn man genau weiß, dass man Mist gebaut hat, um den Polizisten umzustimmen. Sehr viele jüngere Menschen bezeichnen ältere als "amca" oder "teyze (Tante), wenn es eine Frau ist. Manchmal auch "Eniste" oder "yenge". Das heißt auch Onkel und Tante, allerdings vom anderen Teil der Eltern. Amca ist von Vaters Seite.

Respektsperson und halt vom Vater der Bruder wenn sie noch nicht allzu alt sind sagt man das doch so

Amcas sind nur die Brüder der Mutter und nicht allgemein der Onkel. Weil bei Geschwistern der Mutter auf jeden Fall eine Blutsverwandtschaft besteht, aber sonst meistens die Vaterschaft überhaupt nicht sicher nachweisbar ist. Es besteht mit dem scheinbaren Vater und seinen Geschwistern unter Umständen gar keine Blutsverwandtschaft.

So betrachtet ist ein türkischer Polizist ein würdiger Ersatz auf dem man Stolz ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
19031  06.06.2015, 18:29

amcas sind die Brüder des Vaters

ciem88  06.06.2015, 22:51

Was laberst du da für einen Müll! Amca (Onkel väterlicher Seite),Dayı (Onkel mütterlicher Seite)! Wir machen da keine Trennung wegen Blutsverwandtschaft oder so was. Bei uns wird das einfach getrennt. Wie auch Oma und Tante.

BVBDortmund  07.06.2015, 13:14
@ciem88

In Deutschland sind nach Schätzungen der „Ärztezeitung“ zwischen fünf und zehn Prozent der Neugeborenen eines Jahrgangs echte „Kuckuckskinder“, 35.000 bis 70.000 Babys jährlich.

Wie hoch ist der Anteil der Kückückskinder in der Türkei?

Ich finde wichtiger ist es auf das Wohl der Kinder zu achten, die Herkunft und die Blutverwandtschaft sind sowieso nicht zu ändern.

Übrigens kann ich gar kein Türkisch, hab die amca Übersetzung erfunden. Sorry.

Enalita2  07.06.2015, 11:50

Falsch!!!!!!!! Amca ist der Bruder des Vaters!!!!!! Der Bruder der Mutter heißt "dayi".

ciem88  07.06.2015, 13:26

Es geht aber HIER gerade NICHT um Kuckuckskinder!!!

Es gab eine sehr bekannte türkische Serie "Kurtlar Vadisi" eine Mafia-Organisation Serie sehr populär von Türken war. In den Serie gab es eine Charakter, einer Mitglied der Türkische Nachrichtendienst war, der in den Serie als Aslan "Amca" bezeichnet wurde. Da er sich als "der Staat" angedeutet hat, stammt wahrscheinlich der Slang "Amca" (Onkel) als Polizei/Staat unter Türken.

Onkel sind in der türkischen Kultur sehr wachsam und können sehr streng sein. Wenn die dich beobachten oder erwischen wie du Mist baust dann hast du Probleme .. Da reicht manchmal schon der kleinste Grund und solche Onkel mag man nicht wirklich.

Und so ist es mit der Polizei auch, sie sind wachsam und wenn sie dich packen dann hast du Stress deswegen entziehst du dich lieber der Polizei und läßt dich nicht erwischen.

Amca´s ist aber in Bezug auf Polizisten abwertend gemeint, nach dem Motto "Der übertrieben strenge Onkel der dir wegen den kleinsten Furz Probleme machen will"

Da Amca aber kein Schimpfwort ist können die Bullen einem nicht wegen Beamtenbeleidigung anzeigen.

Sirius66  06.06.2015, 19:19

Ist ja mal die entgegengesetzte Meinung als von BVBDortmund - und realistischer ...  :) Respekt vor dem deutschen Polizisten geht ja nunmal vielen Mitbürgern mit Migrationshintergrund völlig ab. Deutschen auch - keine Missverständnisse, bitte ...

Gruß S.

BVBDortmund  08.01.2021, 19:29
@Sirius66

Falsch, als erstes steht die Familie und dann die türkische Nationalität. Danach kommt gar nichts.

Respekt der Türken von der Verwandtschaft kann kein Deutscher in den Dreck ziehen.

Sirius66  08.01.2021, 20:01
@BVBDortmund

Tut ich das? Was ist falsch?

Durchforstet du jetzt alle Beiträge von mir, um Möglichkeiten zur Provokation zu suchen?

Das Ding ist 6 Jahre alt ....

xSagemode  11.12.2016, 14:01

Soetwas wie Beamtenbeleidigung existiert nicht.