Themenspecial 22. Februar 2022
Tag der sozialen Gerechtigkeit - Deine Frage an die Berliner Stadtmission
Alles zum Themenspecial

Warum betteln viele Menschen lieber in Deutschland als in ihrem Heimatland?

2 Antworten

Hallo Willhelm225,

ist nach dem was ich mal in einer Doku sah recht einfach und ein globaler Mechanismuss, nicht nur beim Betteln sondern auch arbeiten. Aus dem selben Grund warum Rumänen in Deutschland als Saisonarbeiter arbeiten, oder Indonesier in den Emiraten. Das was die Leute hier in Deutschland in ein paar Monaten erbetteln ist so viel wie bei denen in der Heimat in 1Jahr zusammenkommt, im schlimmsten Fall sogar mehr als 1 Jahr Lohn.

Aus dem selben Grund arbeiten Ausländer in Deutschland, wenn sie hier nicht leben, der Lohn ist hier bedeutend höher und der Euro mehr wert, somit haben sie weit mehr als in ihrer Heimat und dort auch weit geringere Preise. Einige deutsche gehen deshalb in die Schweiz, oder Luxemburg arbeiten.

MfG PlueschTiger

Uns in Deutschland geht es sehr gut, wenn wir unsere Lebensbedingungen mit jenen in anderen Ländern vergleichen. Da ist es doch ganz verständlich, wenn Menschen aus anderen Ländern zu uns nach Deutschland kommen, um hier ihr Glück zu versuchen und sich auch ein schönes Leben aufzubauen.

Großstädte ziehen diese Glücksritter an - dort gibt es Arbeit, Wohnungen im besten fall sogar eine gleichsprachige Community.

Ein Grund, warum es viele arme Menschen nach Deutschland verschlägt, ist neben der Suche nach dem Glück auch unser Pfandflaschensystem. Wer Pfandflaschen sammelt, kann sich ganz gut ein paar Euro am Tag verdienen und damit im kleinen Rahmen Lebensmittel und Getränke kaufen...

Großstädte bieten zudem ein ausreichendes Maß an Anonymität, denn viele Menschen schämen sich dafür, Pfandflaschen sammeln und betteln zu müssen.