Warum beginnen die ersten Vögel schon um 2:30 zu zwitschern?

5 Antworten

Vögel beginnen früh zu zwitschern, um ihr Revier zu markieren und Partner anzulocken, nicht unbedingt wegen des Sonnenaufgangs.

Da hast du vermutlich keine Nachtigall in deiner Nähe. Die würde die ganze Nacht hindurch singen. In der Nacht ist es nämlich sehr schön ruhig und der Gesang wird weit getragen.

Wahrscheinlich gibt es Strassenlicht? Deswegen

Einige Vogelarten fangen schon eineinhalb Stunden vor Sonnenaufgang an zu singen.

Der Nabu hat dazu eine Sonnenuhr erstellt:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/vogelkunde/voegel-bestimmen/20663.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018
maplo22
Fragesteller

Aber das längste ist 80 min in der Grafik 🤔 ,- bei mir war es früher muss Mal mit der App schauen wer gezwitschert hat ..

Willwissen100  05.05.2024, 13:33
@maplo22

Eulen und z.B. die Nachtigallen singen auch in der Nacht.

Rotkehlchen auch, aber eher nicht um diese Jahreszeit.

Jetzt singen in der Nacht die Männchen der Nachtzieher unter den Langstreckenzieher. Darunter besonders Laut die Nachtigall.

Die Männchen kommen ca zwei Wochen vor den Weibchen ins Brutgebiet. In der Nacht, wenn die Weibchen dann vorbeiziehen, singen die unverpaarten Männchen, bis sie ein Weibchen gefunden haben. Wenn eine Nachtigall kein Weibchen findet, dann kann es den ganzen Frühling jede Nacht singen.

Mit der App BirdNet kannst Du ganz gezielt eine Vogelart am Gesang bestimmen, wenn eine gute Tonaufnahme vorhanden ist. Was nachts meist gelingt.

Mit der App Merlin kann man ganz allgemein die Singvögel um einem herum bestimmen. Etwas weniger präzise, aber durchaus nützlich.

Grade in der Stadt fangen Vögel früh an zu singen weil man sie da noch hört ab 6 wird es laut Straße und so. Sie suchen ja einen Partner