Warum?

7 Antworten

Lass das Leckerlie doch einfach in der Hand? Dann kann er es ja nicht einfach nehmen? Sobald der Hund seinen Vorderkörper senkt, Hand auf und dann einfach immer weiter herauszögern bis der Hund liegt

Oder jedesmal wenn der Hund sich ablegt, Signal sagen und belohnen.

Oder den Hund einfach Mal kraulen/streicheln und ihn so zum Hinlegen animieren.

In den allermeisten Fällen ist nicht der Hund "dumm" sondern der Besitzer kann ihm eben nicht bermitteln, was er von ihm will.

Hi Lollymolly572

falls noch Bedarf da ist: du kannst ihn auch einfach ins SITZ bringen, dann das Leckerli in der geschlossenen Hand vor die Nase halten (damit er es riecht) und dann die Hand bis auf den Boden langsam absenken (damit die Nase an der Hand klebt). Dabei immer wieder das Kommando, damit es verknüpft wird. Sobald der Hund unten ist, geht die Hand auf.

Sobald er das aber auf Sprachkommando kann, würde ich unbedingt ein Zeichenkommando mit üben - das ist später praktisch.

Geduld haben, weiter informieren. Golden Retriever sind schlau...evtl. machst Du etwas, was er falsch deutet, weil Du zu schnell das Leckerli fr"eigibst. Wenn er aufsteht, Hand noch liegen lassen...Hand hoch, er steht auf - stop" - Hand wieder drauflegen...wenn er es schafft, liegen zu bleiben, auch wenn Du die Hand hoch nimmst, dann ein Kommando dazu wie "los"...puh schwierig hier genau zu erklären...

Lollymolly572
Fragesteller

Versuchen wir

Wenn du die Hand wegnimmst wird sich der Hund das Leckerchen holen. Das Leckerchen soll dem Hund nur dazu bringen sich hinzulegen damit er es sich holen kann. Das Leckerchen ist vermutlich zu weit von deinem Hund entfernt. Es muss so nah vor deinem Hund liegen, dass er nicht aufstehen muss. Du kannst es auch zwischen seine Vorderpfoten legen.

Es gibt keine dummen Hunde aber jeder Hunde lernt in unterschiedlicher Geschwindigkeit und beim Platz tun sich manche Hunde schwer.

„Platz“ hat bei uns auch ewig gedauert. Unsere Hündin war so ein hibbeliger quirliger Welpe. Ich hab versucht, aus dem Sitz heraus das Leckerli nah an ihr herunter zum Boden zu führen oder auch unter dem Bein durch….zu sie ist aufgesprungen und um meine Hand herumgesprungen, hat gebellt. Es hat ewig nicht geklappt.
irgendwann an einem Warmen Sommertag, als sie ohnehin mehr lag als auf den Beinen war und an Spazieren aufgrund der Hitze nicht denken war, da hat sie es dann gelernt!

Nur Mut, das wird schon noch!

Lollymolly572
Fragesteller

Er hat es geschafft!!!