War die DDR in der UdSSR oder ein eigenes Land?

4 Antworten

Viele richtige Antworten hier. Satellitenstaat trifft es ganz gut. Alternativ auch Marionettenstaat. Wenn die UdSSR hüpf! sagte, dann wurde gehüpft.

Auf dem Papier war die DDR, genau wie die BRD, ein souveräner Staat.

Die Freiheiten, die eine BRD im Rahmen ihrer Einbindung in das westliche Werte- und Bündnissystem hatte, waren aber ungleich größere. Die DDR war in allen Belangen gegenüber der Sowjetunion verpflichtet. Was eben auch im planwirtschaftlichen System lag. In der BRD konnten sich Wirtschaftszweige nach unternehmerischem Geschick entwickeln und frei agieren. Entsprechend entschied der Konsum der Bürger über verfügbare Waren und Dienstleistungen.

In der DDR gab die UdSSR der DDR vor, ob gewissen Dinge dort gebaut und entwickelt werden dürfen. So waren beispielsweise seitens der UdSSR vorgegeben, dass das IFA-Kombinat keine PKW mit Viertaktmotoren bauen sollte, das war anderen RGW-Staaten vorbehalten. Also war für das, was ein Heiko in der Neubauplatte in Borna in seine Wohnung an Möbeln stellen konnte, in letzter Instanz der Beschluss des ZK der KPdSU in Moskau verantwortlich.

Die DDR war kein Teil der UdSSR, sondern war zumindest theoretisch seit 1954 ein souveräner Staat.

Die DDR war ein formal rechtlich eigenständiger Staat. War aber natürlich Teil des Ostblocks oder Teil des RGW und dem Warschauer Pakt. Sie war von sowjetischen Truppen genau so besetzt, wie eben die Bundesrepublik mit Soldaten aus USA, Frankreich und Großbritannien.

DerHans  31.08.2022, 12:11

Die Bundesrepublik war keineswegs von Amerikanern, Briten und Franzosen "besetzt".

Diese Truppen waren der NATO unterstellt und dienten der Verteidigung des Bündnisses

minimax11  31.08.2022, 12:16
@DerHans

Nein. War er nicht. Erst mit der Wiedervereinigung. Vorher galt der 4 Mächte Status. Das siehst du allein schon an den Militärmissionen, die alle 4 unterhielten. Im jeweils anderen Terretorium.

Die DDR war natürlich ein souveräner Staat. Dass innerhalb des Warschauer Pakt nur die Beschlüsse der UdSSR zählten, ist eine andere Frage. Formal hatten die Russen keine Hoheitsrechte.