Wann wurde Apple als Marke eingetragen?

3 Antworten

Die europäischen Einträge findest Du beim DPMA.

https://www.dpma.de/marken/markenrecherche/index.html

"iPad" wurde z. B. am 19.07.2019 als Wortmarke eingetragen, mit Prioritätsdatum 16.07.2009.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gazomaso
Fragesteller

Danke! Wenn ich jetzt „Apple“ suche gibt es zum Beispiel beim Datenbestand: DE Apple (Anmeldung 1986) und EM Apple (Anmeldung 1996). Kannst du mir hier den Unterschied erklären bitte

germanils  05.12.2023, 15:29
@gazomaso

DE heißt: in Deutschland als Marke eingetragen.
EM heißt: Europäische Marke eingetragen.

gazomaso
Fragesteller
@germanils

Thx! Eins noch: jetzt gibt es bei DE mehrere Apple die zur unterschiedlichen Daten angemeldet wurden, obwohl es sich immer um Wortmarken handelt. Wie muss ich das verstehen? (Als Beispiel: DD645508 und DD652279)

germanils  05.12.2023, 15:39
@gazomaso

Ohne jetzt reinzuschauen: Kann sein dass die Marken für unterschiedliche Warenklassen eingetragen wurden (z. B. elektronische Geräte, Hüllen dazu...) musst immer bei der Warenklasse schauen.

gazomaso
Fragesteller
@germanils

Okay. Wenn ich jetzt aber einfach Apple eingebe und Filter „DE“ und dann noch nach Anmeldungstag Filter, kann ich sagen dass Apple in Deutschland am 31.07.1978 eingetragen wurde und fertig oder? Ist für eine Präsentation

germanils  05.12.2023, 15:46
@gazomaso

Mag sein, ich schaue jetzt nicht alle Einträge durch ;-) Das kann schon passen, Apple wurde 1976 in den USA gegründet und brachte 1977 den Apple II raus, der auch international erfolgreich wurde. Daher würde eine Markenanmeldung in Deutschland 1978 passen.

auf der us amerikanischen Patentseite wirst du fündig.

germanils  05.12.2023, 14:58

Nein, in den USA werden Marken nicht beim Patentamt eingetragen.