Wann ,Wird Unfallrente als Einkommen berechnet?

6 Antworten

Es zählt, aber du wirst mit deinem Bruttoeinkommen ja nicht über den Betrag von 100000 Euro im Jahr kommen , oder? Von daher brauchst du dir keine Sorgen machen für das Pflegeheim deiner Eltern aufzukommen.

Wenn ich es richtig verstehe, will man Euch als Kinder für die Pflegekosten der Mutter heranziehen?

Da gibt es eine neue Regelung:

Seit dem 01.01.2020 sind Kinder ihren Eltern erst ab einem Jahresbruttoeinkommen von 100.000 Euro zum Unterhalt verpflichtet. ... Sollten Sie also zusammen mit dem Einkommen Ihres Ehepartners auf mehr als 100.000 Euro kommen, verpflichtet das nicht zum Unterhalt für Ihre Eltern – nur Ihr eigenes Einkommen gilt.

Ich weiß das von daher, weil meine Mama auch im Pflegeheim lebt und der Staat (leider, wenn auch nur geringfügig) einen Teil der Kosten tragen muss.

Du kannst auch noch mal unter "Elternunterhalt" googeln.

Die Einkommensgrenze für die Zahlung von Elternunterhalt liegt Bei 100.000 EUR. Da durftest du wohl eher nicht drüber liegen ob nun mit oder ohne Unfallrente

Bei der Heranziehung von Verwandten zu den Kosten einer Heimunterkunft, gilt ein Einkommensfreibetrag von 100.000 € pro Jahr.

Beantworte einfach die Anfrage des Sozialamtes, dann ist der Fall erledigt.

Jedes Einkommen also auch deine Unfallrente zählt bei einer Überprüfung.

DerHans  31.08.2020, 13:42

EM-Rente plus BG-Rente erreichen NIEMALS 100.000 € im Jahr.

olli20021  31.08.2020, 13:46
@DerHans

Es geht hier nicht um einen Betrag, sondern um das Grundsätzliche, dazu zählt jedes EINKOMMEN.

DerHans  31.08.2020, 13:51
@Wippich

"Beantworte einfach die Anfrage des Sozialamtes, dann ist der Fall erledigt."

Das ist ja meine eigene Antwort. Selbstverständlich muss man die Auskunft erteilen.