wann kommt im französisch das Adjektiv vor das Nomen?

3 Antworten

Hallo! Meistens kommt es hinter das Nomen, aber die die vor das Nomen kommen muss man auswendig lernen. Grand, petit, mauvais. Das sind drei Beispiele, es gibt aber noch ein paar mehr. Ich hoffe ich konnte helfen:)

Die meisten Adjektive stehen nach dem Substantiv im Französischen.

Nur ca. 18 kurze Adjektive stehen vor dem Substantiv.

grand - petit- beau - vilain - jeune -vieux - bon - mauvais - gros - joli, haut, long, ...

PS :

Es gibt selbstverständlich Ausnahmen.

z.B. un homme grand vs. un grand homme

un ancien château vs. un château ancien

ma propre maison vs. une maison propre

etc.

auf dem Sprachniveau B2

GreysAnatomy24
Fragesteller

gibt es irgendwo eine Liste mit den Wörtern die vor dem Nomen kommen? Ich finde einfach keine

ymarc  24.10.2020, 16:40
@GreysAnatomy24

Eine solche Liste gibt es in allen guten Grammatiken.

z.B. Kompakt-Wissen Französisch

Borneis . Frenzel

Kurzgrammatik

STARK (Verlag)

Das hängt vom Eindruck ab, den du hinterlassen möchtest. Das lernt man nur mit der Erfahrung mir der Sprache.

  • J'ai connu une belle fille - Ich habe ein schönes Mädchen kennengelernt. (In diesem Fall ist die Position des Adjektivs genau wie im Deutschen. Der Grund ist womöglich derselbe.)
  • Une fille belle et forte - Ein schönes und starkes Mädchen (Hier werden in den romansichen Sprachen die Adjektive ans Ende verschoben, weil somit einfacher ist, die Eigenschaften des angesprochenen Objekts besser zu vermitteln. Im Normalfall tut man das, weil der Sprecher die Besonderheit einiger Eigenschaften hervorheben möchte.)