Wann kommt ein Gema-Kontrolleur zum Abiball. Muss ich ihn reinlassen? Sind die Angaben korrekt?

4 Antworten

Diese Kontrolleure kommen zwar selten, aber manchmal kommen sie schon.

Und dann wird es richtig teuer, da sich die GEMA-Gebühren bei falschen Angaben verdoppeln.

Für Hintergrundmusik muss man meines Wissens weniger Geld bezahlen als für die Disco und die Band. Außerdem ist Band billiger als Disco.

An eurer Stelle hätte ich separate Veranstaltungen angemeldet, und da sich die GEMA-Gebühren nach dem Eintrittspreis richten würde ich Eintrittspreis und das Geld für das Essen separat berechnen:

  • Disco, 300m², Eintritt 1 Euro
  • Band und Hintergrundmusik beim Essen, 1200m², Eintritt 1 Euro
  • Für Getränke und Essen 23 Euro

Ihr müsstet dann zwar auch Leute reinlassen, die nur zur Disco kommen wollen und 1 Euro Eintritt bezahlen - da ihr aber pro Person, die am Essen teilnimmt, 3 Euro Verlust macht, habt ihr von solchen Leuten sogar mehr als von denen, die 25 Euro bezahlen!

Das kommt keiner.

https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_ad/tarif_u_v.pdf

Ihr habt alle notwendigen Angaben gemacht.

Eventuell kommteine Nachfrage, aber mehr darf eigentlich nicht passieren.

Grundsätzlich ausschließen kann man sowas natürlich nie.

Aber im Prinzip habt ihr Alles angegeben, dass eine korrekte Berechnung der Gebühren ermöglicht.

Mach dir mal keine Kopf.

QuestionMarkk
Fragesteller

Ok vielen Dank für Deine Antwort :) Das beruhigt mich :)

Ich meine auch, dass evtl. Rückfragen durch eine Sachbearbeiterin wahrscheinlich sind, nicht aber ein Besuch vor Ort. Der Kontrollbesuch ist auch für die GEMA ein organisatorischer Aufwand, der vor allem bei akutem Betrugsverdacht in Frage kommt. Falls aber jemand komme sollte, wärest du verpflichtet, Einlass zu gewähren und alle Daten (gespielte Stücke etc.) zu belegen.

Wenn einer kommt musst du ihn natürlich rein lassen , was denkst du denn ? Dann kommt der halt mit der Polizei wieder.

Aber dennoch habe ich noch nie gehört dass einer - gerade auf einem Abiball - aufgekreuzt ist . Ich denke du musst dir da keine Sorgen machen .

QuestionMarkk
Fragesteller

Also ich glaube,dass ich die Polizei nur reinlassen muss, wenn akute Gefahr besteht oder sie einen Durchsuchungsbefehl haben oder ? Dann muss ich doch so einen GEMA Typen erst recht nicht reinlassen oder?

AcerKunde  30.05.2014, 15:30
@QuestionMarkk

Falsch. Die Gema musst du immer reinlassen , wenn du das nicht tust sieht es ja erst recht so aus als würdest du etwas verbergen . Schließlich wollen die gelegentlich ja auch mal überprüfen ob die Leute auch die Wahrheit angeben in ihren Verträgen.

TheStone  30.05.2014, 19:28
@AcerKunde

Hast du zu dieser Aussage eigentlich eine belastbare Quelle?

martin7812  03.06.2014, 07:23
@TheStone

Zumindest gibt es ein Gerichtsurteil, das besagt, dass man richtig hohe Gebühren zahlen muss, wenn man den GEMA-Kontrolleur nicht reinlässt.

Der schaut sich dann den Bauplan der Schule an, wo der Abiball ist, behauptet, die Fete sei in der gesamten Schule (z.B. 10000m²) gewesen und die GEMA berechnet die Gebühren für 10000m² mal 2, da eine falsche Anmeldung immer eine Verdoppelung der Gebühren mit sich zieht.

Wenn man den Konntrolleur reinlässt, wird's billiger.