wann benutzt man im französischen la/le/les und wann un/une /des

2 Antworten

Es wie im Deutschen: Du benutzt einen unbestimmten Artikel, wenn du dich unbestimmt ausdrückst, zum Beispiel: Ich kaufe mir ein Hemd. ..... une chemise. Wenn du aber ein bestimmtes Hemd meinst, dann sagst du auf Deutsch ja auch: Ich kaufe mir das Hemd. ..... la ** chemise. "Les" ist einfach der bestimmte Artikel für die Mehrzahl. J'aime les livres de.... . Ich liebe **die ** Bücher von .... " Des" ist die Zusammensetzung aus "de" + "les" und ist ein "Teilungsartikel". "J'aime **des livres. Ich liebe Bücher. Dazu lies hier, ich finde das sehr gut erklärt:http://www.frustfrei-lernen.de/franzoesisch/teilungsartikel.html

Ueberleg doch, wann du im Deutschen der/die/das (bestimmter Artikel), bzw. ein/eine (unbestimmter Artikel) benutzen wuerdest. Mein Franzoesisch ist zwar etwas eingerostet, aber das duerfte in den meisten Faellen deckungsgleich sein.