Wann benutzt man au und aux im Französischen?

3 Antworten

Meine Französischlehrerin hat vor Jahren immer "A-LEEE meine Entchen" gesungen, wenn jemand "au" oder "aux" vergessen hat.

  • au = à + le, "au" steht also vor Wörtern, die mit Konsonant (außer h muet) beginnen, im Singular stehen und maskulin sind: au restaurant, au petit garçon
  • aux = à + les, "aux" steht vor Wörtern im Plural; Genus ist egal, Vokal oder Konsonant ist egal: aux restaurants, aux filles, aux hommes, aux enfants, aux petits frères
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Au wenn danach singular folgt,

Aux für Plural.

PalmiPe
Fragesteller

Danke!

Au bezieht sich auf ein Nomen in der Einzahl, aux auf die Mehrzahl.

PalmiPe
Fragesteller

Danke!