Wann am Flughafen sein?

4 Antworten

3 Stunden vorher bei Fernreisen und ansonsten 2 stunden vorher ist die Regel. Online geht auch etwas später und es kommt auch etwas auf den Flughafen an. Und ob du einen Koffer zum einchecken hast. Ich fliege von Frankfurt, das sind lange Wege.

Zuerst musst du den richtigen Schalter finden, das braucht schon 10 Minuten. Dann an den Check in Schalter, bzw, beim online Check in an den Schalter zum Koffer abgeben. Dort ist die Wartezeit meist kürzer, aber auch dort kann es mal 20 Minuten dauern.

Weiter geht es zum Sicherheitscheck, auch dort kann es mal 30 Minuten dauern. Und der Weg in Frankfurt zum Gate kann auch weit sein, da braucht man auch bis zu 20 Minuten, wenn man nicht hetzen will. Und in Frankfurt ändert sich das Gate auch öfter mal. Daher muss man an jedem Monitor unterwegs nochmal Kontrollieren. Bevor man am falschen Gaste landet und wieder zurück muss.

Und zur Boarding Time solltest du am Gate sein, ggf. noch mal zur Toilette, bevor es los geht. Für Frauen kann das auch länger dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurzstrecke würde ich sagen Minimum anderthalb Stunden. Kommt ja auch drauf an, ob du mit Aufgabegepäck fliegst oder nur Handgepäck.
bei Langstrecke drei Stunden vorher.

persönlich bin ich leinener zu früh und hab Zeit für n Kaffee, als dass ich auf den letzten Drücker komm und mich abhetzen muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 10:27

Ich fliege nach Spanien und habe Aufgabegepäck zusätzlich gebucht

Abflug ist Abflug und nicht Boarding.

Das Einsteigen beginnt um 18.25 sagst du? Je nachdem wo du abfliegst, solltest du da noch Zeit drauf rechnen, was die Ankunft am Flughafen angeht.

Nürnberg oder Paderborn sind recht klein und übersichtlich, da wird an der SiKo wenig los sein und wird es reichen, wenn du nochmal 20 Minuten rechnest, also am Flughafen ankommen spät.18 Uhr.

Wenn du aber ab München oder Frankfurt fliegst, würde ich an deiner Stelle mind. 1 Stunde draufschlagen, eher 1½, also 18.25 - 1½ Stunden bedeutet um rund 17 Uhr da sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf den Flughafen an:

Ich hab mal was von einer 2-Stunden-Regel gehört, also dass man 2 Stunden vor Abflug beim Flughafen sein soll.

Aber das gilt wohl nur für die richtig großen Flughäfen. Denn ich wartete dann etwa über 1 Stunde, weil ich viel zu früh da war.

Naja, zum Glück hatte ich da ne Zeitung dabei, die ich gründlich von Vorne bis Hinten durchlas..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 08:39

Okay gut, Frankfurt Main Flughafen ist riesig