Wärst du mit der Note zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, ich wäre zufrieden. 84%
Nein, ich wäre nicht zufrieden. 16%

10 Antworten

Ja, ich wäre zufrieden.

Klar, wenn man bedenkt, dass meine Studienrichtung nicht gerade zu den Einfachsten gehört und ich das alles neben meiner Arbeit gemacht habe, wäre ich sehr zufrieden! Aber wenn ich richtig gerechnet habe, müsste das bei mir "nur" 2,2 ca. werden! 😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Nudelauflauf28
Fragesteller

Was studierst du, wenn ich fragen darf? Auch mit 2,2 kann man mMn sehr zufrieden sein! :)

Noidea333  27.08.2021, 14:06
@Nudelauflauf28

Ich hatte Sinologie und Geschichte studiert und warte nur noch auf mein Zeugnis. Meine Bachelorarbeit in Sinologie hatte ich mit 1,3 abgeschlossen. Runtergezogen haben mich nur immer die Kurse mit den chinisischen Monsterzeichen, äh Schriftzeichen! 🙄

Ich bin ja auch sehr zufrieden und unglaublich stolz auf mich 😊

Ja, ich wäre zufrieden.

Ich bin nicht karrieregeil und benötige auch keine Noten für mein Selbstbewusstsein, oder um die Bewunderung (und den Neid) anderer Menschen auf mich zu ziehen.

So lange die Note gerecht ist, also meine Kenntnisse und Fähigkeiten widerspiegelt und nicht aus Gefälligkeit oder Ablehnung manipuliert wurde, kann ich mit jeder leben

Studium und Arbeitsalltag - also Theorie und Praxis - erweisen sich ohnehin meist zwei paar Schuhe. Da sollte man die Benotung nicht überbewerten.

Nein, ich wäre nicht zufrieden.

Nein wäre ich nicht, da ich sehr ehrgeizig bin und es mir nicht reichen würde „nur“ einen 2,0 Schnitt zu haben. Ich wäre zu frieden ab einem Schnitt von 1,6 aber selbst da noch nicht ganz glücklich.

Das soll aber nicht heißen das ein 2,0 Schnitt schlecht ist, nur für mich selber würde das nicht reichen.

Dunkerjinn  27.08.2021, 14:10

Aufrichtige Worte, nehme ich mal an, und deine persönliche Einstellung finde ich auch toll, scheint heutzutage ja auch nicht mehr unbedingt die Regel zu sein.

LenaUWU  27.08.2021, 14:11
@Dunkerjinn

Ich meine es genau so wie ich es geschrieben habe xD

und Danke ^^

Nudelauflauf28
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das verstehe ich natürlich, eigentlich wollte ich auch mit einem 1er Schnitt raus, aber Corona hat mich ein bisschen runtergezogen und ich wurde durch die letzten drei Online-Semester ein bisschen faul. Da bin ich selbst schuld :D

LenaUWU  27.08.2021, 14:15
@Nudelauflauf28

Oh ja Corona.. Zum Glück hat mir Corona mir den ansporn gegeben noch besser in der Schule zu sein und es hat zum Glück geklappt ^^ Aber dein 2er Schnitt ist auch sehr gut, damit wirst du bestimmt weit kommen (mit was auch immer du tun möchtest) Viel Glück dabei ^^

Nein, ich wäre nicht zufrieden.

Bei vielen Studiengängen werden die Abschlussnoten stark geschönt. Da wird oft nur noch zwischen 1.0 - 2.5 bewertet und für eine 2.5 muss man schon echt Mist veröffentlichen.

Am besten vergleicht man sein Ergebnis mit den anderen, aber tendenziell ist eine 2.0 nur mittelmäßig und nicht überragend.

Ja, ich wäre zufrieden.

Den letzten Notenschnitt, der bei mir schlechter als 1,2 war, war in der 5. Klasse. Allerdings war ich nie auf dem Gymnasium und hab auch nie Studiert. Aber ich denke, Notendurchschnitte bis 2,4 sind gut