Während der Rollerfahrt telefonieren?

4 Antworten

Hi Mirco94,

... sobald Du das Mobiltelefon als Rollerfahrer in die Hand nimmst, begehst Du den Verstoß, der wie folgt im Tatbestandskatalog nachzulesen ist:

(Zitat) Sie benutzten als Führer des Kraftfahrzeuges verbotswidrig ein Mobilfunk- oder Autotelefon, indem Sie hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnahmen oder hielten. Verstoß nach § 23 Abs. 1a, iVm § 49 StVO, § 24 StVG ; 246.1 BKat und kostet 40 Euro Bußgeld, zzgl. Verwaltungsgebühr und 1 Punkt. (Zitatende)

Du brauchst noch nicht mal telefonieren! In die Hand nehmen reicht also schon!

Ein "einohriges" Headset kannst Du während der Fahrt aufhaben, allerdings gilt auch hier beim Mobiltelefon aufnahmen oder hielten. Sobald Du das Handy während der Fahrt in die Hand nimmst oder Anruf am Handy entgegen nimmst ... bingo!

Ach so: Radfahrer können diesen Verstoß auch begehen. Verstoß kostet nur 25 Euro Verwarnungsgeld und keine Punkte. Siehe http://www.polizei-nrw.de/recklinghausen/stepone/data/downloads/b6/00/00/radfahrerflyertatbestandskatalog.pdf

Und, was das Musikhören über Ohrstöpsel oder Kopfhörer für MP3-Player angeht, nun auch dieses ist ein Verstoß nach § 23 StVO und kostet 10 Euro Verwarnungsgeld, gibt jedoch keine Punkte. Allerdings muß vor Ort schon sehr genau geprüft werden, ob das Gehör des Fahrzeugführers durch das technische Gerät beeinträchtigt war, oder nicht. Bei zwei Ohrstöpseln oder Kopfhörern würde ich es auf jeden Fall bejahen, bei nur einem ... isses ne einzelfallbedingte Entscheidung des Polizisten vor Ort. (siehe Walkman-Urteil OLG Köln, Az. Ss 12/87 Z)

IdS

MrDirekt

Ohne Headset darfst du nicht telefonieren. das gilt auch für das Fahrrad. Aber beim Rollerfahren macht telefonieren doch kein Sinn, das Ding knattert doch so elendig laut..

sms schreiben ist auch verboten ;.)

Mirco94
Fragesteller

:) SMS schreiben, möchte ich auch garnicht, sondern nur meine Frage war: Darf ich beim Roller fahren mit Headset telefonieren?

Danke =)

Faithy  18.02.2010, 14:11
@Mirco94

gerne :) Und: Frage wurde ja beantwortet, war quasi Extrainfo :)

Headset geht, is doch klar.-das Problem ist wohl eher das unterm Helm richtig dran zu machen u. auch beim fahren mit nem roller überhaupt was zu hören.

Gegenfrage: Darfst du auf einem Fahrrad telefonieren?

Nein, darfst du nicht. Das sollte dir allein schon dein gesunder Menschenverstand sagen!

Schon mal was davon gehört, dass man beim Fahren auf Geräusche achten soll? Kannst du mir mal sagen, wie das mit einem Headset gehen soll? Und jetzt sag bitte nicht, dass du einen Stöpsel aus dem Ohr nimmst!

Telefonieren und Auto/Mofa/Roller/Motorrad/Quad/Fahrrad und co fahren ist nicht erlaubt!

Mirco94
Fragesteller

??? höö, warum darf ich Musik mit dem MP3 Player hören?

Davon schon mal was gehört?

DevourYou  18.02.2010, 14:28
@Mirco94

Schon mal davon gehört, dass das EBENSO VERBOTEN ist? Schon mal davon gehört? Schon mal davon gehört, dass du damit den Straßenverkehr behinderst und Menschenleben gefährdest? Schon mal davon gehört? "hööö?!?!"