Während der Ausbildung ausziehen?

4 Antworten

Unter bestimmten Bedingungen hast du Anspruch auf Ausbildungsbeihilfe und oder Wohngeld.

Frage direkt bei der Agentur für Arbeit nach, die sind dafür zuständig.

Allerdings würde ich dir abraten halbes Jahr oder kürzer vor der Gesellenprüfung den Umzug zu machen.

TinaPauli  16.08.2023, 20:14

Azubis haben keinen Anspruch auf Wohngeld.

SirAndiusNr2  17.08.2023, 03:53
@TinaPauli

Als ich ne Ausbildung gemacht habe, wurde ich vom Jugendamt betreut. Ist jetzt 20 Jahre her, doch das dürfte sich nicht geändert haben. Ich musste zuerst Wohngeld beantragen.

Mein Gehalt, Kindergeld und Wohngeld wurden zusammen gerechnet, dann habe ich je nach Satz Geld bekommen oder musste es abdrücken.

TinaPauli  17.08.2023, 07:49
@SirAndiusNr2

Dann hast du sicherlich kein Wohngeld nach dem WoGG erhalten, sondern Leistung vom Sozialamt, die deine Miete übernommen haben.

SirAndiusNr2  17.08.2023, 08:56
@TinaPauli

Nein, ich habe tatsächlich Wohngeld beantragt. Kann allerdings auch sein, das ich deren Ablehnung benötigt habe.

Vom Sozialamt habe ich nie Geld bekommen.

Du hast deine Ausbildungsvergütung, Anspruch auf das Kindergeld, Unterhaltsanspruch an die Eltern und erst dann kommt möglicherweise Papa Staat mit Leistungen ins Spiel.....

Bis zum Abschluss deiner ersten Ausbildung sind deine Eltern deine Finanzgeber.

Wenn du eine Ausbildung machst die vergütet wird, kannst du vielleicht schon früher ausziehen. Ggf. kannst du Bafög beantragen.

Aber Geld vom Staat gibt es nicht.

TinaPauli  16.08.2023, 20:14

Wenn dann gibt es BAB, BAföG gibt es wenn man studiert. Was meinst du denn was BAföG ist? Richtig Geld vom Staat

Bonye  16.08.2023, 21:08
@TinaPauli

Es ist ein Kredit den man zurückzahlen muss. Ich denke der FS meint etwas das ihm das Leben finanziert ohne etwas dafür tun zu müssen.

Du bekommst deinen Normalen Lohn.

Desweiteren kannst du dir dein Kindergeld abzweigen.

Zudem stehen dir Unterhaltsansprüche gegenüber deinen Eltern zu.

Wenn deine Eltern nicht zahlen können, dann kann es Hilfe vom Staat geben.