Waa passiert wenn ich Sauerteig nicht ruhen lasse?

3 Antworten

Nun ja, die im Sauerteig lebenden Microorganismen hatten keine Zeit, aktiv zu werden und sich zu vermehren.

Also bleibt außer dem Geschmack wenig übrig, was er im Backvorgang tun könnte.

Alternativ kann eine geringe Menge Hefe helfen. Dazu erwas Zeit, die es beim Sauerteig ja auch braucht.

Backpulver taugt für ein geplantes Sauerteigbrot gar nicht.

Um genaueres sagen zu können, müsste das Rezept bekannt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Backpulver?

Mix etwas Hefe mit rein, vielleicht 1g/Kg Mehl (1g ca. 1 TL)

Er geht nicht auf.

Backpulver ist KEIN Ersatz, denn Geschmack und Konsistenz werden sich maßgeblich verändern.