Ist der Sauerteig gut?

1 Antwort

Ich vermute du meinst nicht Sauerteig sondern Starter/ASG - daraus wird dann Sauerteig gemacht.

"ekelhaft" ist genau was? Es riecht leicht säuerlich, fermentiert. Normal riecht es nicht sehr stark.

Wenn es nach Kotze riecht dann entsorge es und starte neu.

Nimm dazu am besten Roggenmehl. So aus dem Kopf:

10g Mehl + 10g Wasser

Und das wiederholt man 4 mal, jeweils einmal am Tag. Das Glas ist geschlossen und steht bei Raumtemperatur.

Ist man durch dann kommt das Glas in den Kühlschrank und bleibt dort.

Will man ein Brot machen kann man dann einen Teelöffel (~10g) davon abnehmen, um Sauerteig zu machen.

Wird das Glas leerer dann kann man wieder 10+10 dazugeben - und gleich wieder in den Kühlschrank damit.