VPN immer nutzen?

6 Antworten

Wenn du das Internet nutzt, ohne dass ein VPN aktiviert ist, kann jeder Fremde sehen, was du online treibst. Deshalb ist ein VPN unbedingt notwendig.

... das ist eine glatte Lüge und dient nur der Panikmache, damit die Leser aus Angst die VPN-Produkte kaufen (eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz).

Palladin007  30.03.2024, 19:48

Hm - soweit ich das verstehe, müsste ein Man-In-The-Middle-Angreifer die Kommunikation überwachen können, über ein paar Umwege auch verschlüsselte Kommunikation. Der Browser sollte das aber bemerken und darauf hinweisen, einen VPN-Tunnel braucht man dafür also nicht, komplett falsch ist es allerdings auch nicht.

System31  13.04.2024, 14:33
@Palladin007

Ich dachte das dass so direkt nur im gleichem Netzwerk stattfinden kann.Also man in the middle attack.

Nein, es kann nicht "jeder Fremde" sehen, was Du online treibst. Ein paar Server- und Netzwerk-Administratoren können es sehen. Wobei die Server-Administratoren auch bei Benutzung eines VPN weiterhin sehen können, wenn Du auf ihre Server zugreifst.

Auch die Verwendung von Verschlüsselungsprotokollen, wie HTTPS grenzt bereits ein, dass Daten unterwegs abgefangen und mitgelesen werden können, ganz ohne VPN.

Das Statement
Wenn du das Internet nutzt, ohne dass ein VPN aktiviert ist, kann jeder Fremde sehen, was du online treibst.

Das ist eine Lüge.

Die Realität

Fast alle Verbindungen im Web und auch sonst sind durch HTTPS/TLS verschlüsselt. Das heißt, diese Daten können andere sowieso nicht einsehen oder manipulieren. Auch z.B. die Verbindung zu Gutefrage.net.

Man könnte eventuell analysieren, dass du auf Gutefrage.net surfst, aber nicht was du dort machst.

Welche Fremden können das?

Nur:

  1. Der Betreiber des lokalen Netzes, wenn er den Traffic überhaupt analysiert
  2. Lokale Angreifer mit Zugang zu dem lokalen Netz
  3. Die Internet Anbieter über die der Netzwerk Traffic geht, die müssen sich aber natürlich an Gesetze halten

Also jeder Fremde ist eine massive Übertreibung. Vor allem wenn du gar keine öffentlichen Netze nutzt und nur z.B. bei dir zuhause und Freunden in ein gesichertes WLAN gehst.

Sollte man Unabhängig davon sein VPN immer nutzen

Jain, es kommt darauf an warum du ein VPN nutzt.

Tatsächlich ist es so, dass ein Dienst wie ein VPN oder TOR nutzen nur wenn man "etwas zu verbergen hat" jemand der dich überwachen würde (auch wenn das unrealistisch ist) wichtige Informationen geben würde. Außerdem würdest du riskieren, dass versehentlich Daten an Dienste übertragen werden bei denen du eingeloggt bist oder ähnliches, die dann sehr genau wissen würden wann du zwischen welchen IPs gewechselt hast.

Relativ ehrliches Marketing macht zum Vergleich ProtonVPN. Das ist auch ein VPN Anbieter, und aus technischer Sicht funktioniert das Prinzip erst mal genau wie bei NordVPN (nur das die einigermaßen wissen was sie tun, sieh es als das was dir NordVPN im besten Fall bieten könnte).

Ich finde es ist ein guter Vergleich, weil die dir halt auch ein VPN verkaufen wollen. Die sind also nicht aus irgendwelchen Gründen gegen VPNs, sondern einfach nur… ehrlicher.

Schau einfach mal rein.

https://protonvpn.com/blog/threat-model/

Nein, außer du hast fürchterliche Angst dass deine Online-Privatsphäre beinträchtigt wird und dass passiert nicht so schnell...

skiddy  30.03.2024, 16:42

Die Frage wäre dann aber, ab wann zieht man die Grenze, wo man in seiner Online-Privatsphäre eingeschränkt wird? Das fängt theoretisch schon ab dem Tracking und dem Sammeln von benutzerbezogenen Daten an. Also eigentlich ab dann, wenn man einen Browser öffnet und im Internet surft. Demnach müsste man also theoretisch immer einen VPN benutzen.

Da es den meisten aber an sich egal ist, wie deren Daten im Hintergrund verwendet werden und VPN-Dienste heute eigentlich zweckentfremdet werden, ist es also fast schon egal, ob eine Privatperson einen VPN verwendet oder nicht.

Wer möchte, kommt immer an private Daten.