Vorladung Chef zeigen?

4 Antworten

Nein du bist nicht verpflichtet ihm die Vorladung zu zeigen und würde ich auch an deiner Stelle nicht dann hast du die Vorladung halt verloren alles besser als es deine Chef zu zeigen.

JokerOderLusche  07.05.2024, 23:04

Na das bringt ja dann auch nichts mehr, er weiß es! Wenn der Arbeitnehmer bei einer Sicherheitsfirma oder Transportunternehmen als Fahrer tätig ist, dann muss er die Vorladung zeigen, damit der Arbeitgeber weiß, ob er das Arbeitsverhältnis aufrecht erhalten kann oder sogar kündigen muss! Verweigert der Arbeitnehmer die Vorlage in diesen Fall, kann er sofort gekündigt werden! So schauts aus! Geht es bei der Vorladung um eine Zeugenaussage zB., dann muss er sie nicht zeigen. Macht aber auch nichts wenn er sie zeigt! Wenn der Arbeitgeber kein Frei wg. Personalmangel geben kann, muss er jetzt ein Frei ermöglichen!

Um was geht es denn? War er mit involviert, was die Vorladung angeht? Geht es um Dein Führerschein, auf den Du angewiesen bist und der Boss im Fall der Abgabe es so oder so wissen muss? Oder geht es um einen Eintrag in Dein Führungszeugnis nach der Vorladung und Dein Job ist in Gefahr? ODER ist die Vorladung in einer Sache mit der Dein Arbeitgeber nicht in entferntesten zu tun hat oder berufliche Konsequenzen hat/hätte? Ich glaube an Hand dieser Punkte, beantwortet sich die Frage von selbst!

Ach Du musst in der Sache 1 Tag Urlaub nehmen? Dann nimm ihn doch in einer dringlichen persönliche oder Familiensache!

Nun, warum du vorgeladen bist, insbesondere als Beschuldigter geht deinen Chef erstmal nix an. Du musst allerdings schon eine Bescheinigung vorlegen, dass du bei einem Termin während deiner Arbeitszeit bei der Polizei warst, sonst kannst du deinem Chef ja viel erzählen. Normalerweise nur ein Formschrieb und wenn du den Polizisten darauf hinweist dass du sowas brauchst, kein Problem.

Das geht ihn nichts an.

Woher weiß er überhaupt von der Vorladung?

Vonaileen
Fragesteller

Ich brauche für den Tag frei… und habe nur gesagt hab ein Termin bei der Polizei daraufhin kam er mit ich soll morgen bitte die Vorladung mit bringen

Rasentraktor007  07.05.2024, 22:36
@Vonaileen

Du kannst ihm den Umschlag mit der Vorladung zeigen, die Vorladung selbst geht ihn nichts an.