Muss heute zum Verhör bei der Polizei habe schrecklich Angst, war jemand schonmal beim Verhör?

annie80  07.04.2022, 05:37

Was heißt, du bist nicht mit Absicht gefahren?

Meinefrage20090
Fragesteller

Ich habe nicht gewusst das der e-Scooter kein gültiges Kennzeichen mehr hat

annie80  07.04.2022, 05:43

Wem gehört das Gerät denn?

Meinefrage20090
Fragesteller

Meinen Eltern, die es für uns gekauft haben

7 Antworten

Ich nehme an dass du volljährig bist. Also musst du auch dafür geradestehen, auch wenn du dich aus Unwissenheit falsch verhalten hast.

Panik zu schieben ist aber voll unnötig. Die stecken dich doch nicht ins Gefängnis wegen einer solchen Lapalie. Möglicherweise gibt es eine Geldstrafe.

Du gehst da hin, sagst was passiert ist und dann wartest du ab. Sich einsichtig zu zeigen und nicht die Schuld auf andere schieben ist sicher hilfreich. Du kannst / solltest also sagen dass du dich zwar auf deine Eltern verlassen hast, jetzt aber gemerkt hast dass das nicht so gut war.

Christiangt  07.04.2022, 05:52

Er muss wenn er 14 ist dafür schon gerade stehen.

annie80  07.04.2022, 05:56
@Christiangt

Bist du zu 100 % sicher, dass das so ist? Abgesehen davon könnte (und sollte) man dann die Eltern mitnehmen.

(Möglich dass man auch als volljährige Person noch jemanden mitnehmen kann, abgesehen von einem Anwalt.)

Christiangt  07.04.2022, 05:57
@annie80

Natürlich mit 14 ist man Strafmündig und unter 18 wird es auch keine Geldstrafe geben, vieleicht ein paar Sozialstunden. Ja seine Eltern sollten definitiv dabei sein.

SonGouKu  07.04.2022, 05:53

Brauchst keine Angst zu haben. Es wird höchstens eine Geldstrafe geben, mehr nicht.

RobertLiebling  07.04.2022, 06:03

Die "Lappalie" ist in § 6 PflVG geregelt... Fahren ohne Versicherungsschutz ist nichts, was man auf die ganz leichte Schulter nehmen sollte.

Das ist kein Verhör, sondern dir wir das RECHT auf deine Sicht der Dinge gegeben. Natürlich ist das für dich freiwillig, da du dich nicht selbst belasten musst.

Die Staatsanwaltschaft will dir aber auch nichts Böses. Du bist nicht kriminell, sondern hast es eben verpasst, dich rechtzeitig um eine neue Versicherung zu kümmern.

Wieso "musst" du dort hin? Du hast das Recht dazu, aber keine Pflicht.

Man nennt dss ganze Vernehmung und es geht dort sehr gesittet zu. Du brauchst keine Bedenken zu haben.

Einige raten Dir gar nicht hinzugehen, was bei der Sachlage aber egal ist, der Tatnachweis ist ja längst geführt. Wenn Du unter 18 bist haben Deine Eltern das Recht dabei zu sein.

Du warst ohne den erforderlichen Versicherungsschutz unterwegs. Das ist eine Sache, die zu den Sorgfaltspflichten von Halter und Fahrer von Kraftfahrzeugen gehört.

Du kannst natürlich angeben, dass dir das alles nicht bewusst war. Ob es etwas hilft, wird sich dann zeigen.

Zumindest klingt es dann nach Fahrlässigkeit, nicht nach Vorsatz.