Vor weniger als 12 Monaten Kaiserschnitt gelte ich als Risikoschwangere?

2 Antworten

Bei Zustand nach Sectio Caesarea (wenn du also bereits ein Kind per Kaiserschnitt entbunden hast) zählen alle darauffolgenden Schwangerschaften automatisch als Risikoschwangerschaften.

Hinzu kommt noch die rasche Schwangerschaftsfolge (weniger als 1 Jahr).

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein, du hast nicht automatisch eine Risikoschwangerschaft. Dein Arzt wird dich (+ Narbe, + etwaige Verwachsungen, +hat sich der Embryo in Narbennähe eingenistet etc) natürlich ordentlich untersuchen und dein individuelles Risiko einschätzen.

Eine Schwangerschaft 11 Monate nach Kaiserschnitt reicht aber per se erstmal nicht für eine Risikoschwangerschaft aus.