Vor und Nachteile von Halbleitern in der Elektrotechnik

6 Antworten

Hallo,

hier ma einige grundsätzliche sachen.

Vorteile: -verhältnismäßig günstig -höhere lebensdauer--> höhere anzahl an schaltvorgängen -höhere schaltfrequenz -klein -weniger verluste(z.b.: FETs)

nachteile: da wirds schon schwieriger;) -große leistungen nur aufwendig zu realisieren

aber das kommt auch immer drauf an um welche bauteile es im einzeknen geht.

Tschogga  07.03.2011, 09:42

is schon nich schlecht, nur leider keine antwort auf seine frage^^

Hallo Rusticus, Die meisten Halbleiter benötigen eine Leistung zur Ansteuerung, (ausgenommen FET und MOSFET) im Gegensatz zur alten Röhre die mit einer Spannung, also einer Potentialänderung angesteuert werden konnte. Außerdem sind sie ohne Schutzmaßnahmen anfällig für EMI Ereignisse. Das sind kurz gesagt die Wesentlichsten "Nachteile" der Halbleiter Bauelemente. Ihre Vorteile sind im Vergleich dazu riesig. Diese zu erörtern will ich mir sparen. Nur soviel noch, die Halbleiter und in diesem Zusammenhang der PN-Übergang wurde vor der Verstärkerröhre entdeckt. Für Dein Referat solltest Du mal Nachforschen wie es kommt das bei einem Transistor die Basis dicker und der Emitter mit einem Pfeil gezeichnet wird.(Das ist eine Interessante Nebensache.) Viel Erfolg beim Referat,

Tower-Willi

die einzigen nachteile von halbleitern die mir einfallen sind, dass sie recht empfindlich sind, was überhitzung angeht... an sonsten sind natürlich gerade bei größeren schaltleistungen die nachteile, dass relativ viel leistung verloren geht und damit auch einges an abwärme entsteht...

außerdem trennen halbleiter nicht so sicher wie ein mechanisches relais. ich sag mal für einfache schaltaufgaben im bereich der E-Technik tuts auch noch der gute alte schütz... zumal halbleiterrelais (noch) rect teuer sind...

an sonsten haben sie nur vortelie...

einer fällt mir auch gerade ein: ein halbleiterrelais schaltet meistens im nulldurchgang. das heißt prellfrei. dadurch reduziren sich die rückwirkungen auf das netz...

lg, anna

Lies das mal

http://www.univie.ac.at/pluslucis/FBA/FBA95/Ringer/ringer.pdf

und bei google/wiki wirst du auch fündig wenn du halbleiter eingibst.

Rusticus321
Fragesteller

danke für die schnelle antwort. problem ist nur, dass ich den link hier am pc nicht öffnen kann, wegen der "kindersicherung" :/ bei google/wiki habe ich schon über ne stunde verbracht, aber richtige vor- und nachteile findet man leider gar nich

Hubertt  30.11.2010, 08:53
@Rusticus321

Wieso Kindersicherung, der Link ist absolut jugendfrei. Musst eben Papi oder Mami fragen, die Sperre aufzuheben.

Rusticus321
Fragesteller
@Hubertt

Nicht Mami/Papi sondern auf der Arbeit ^^ damit azubis das inet nicht zum zocken missbrauchen :D

Hubertt  30.11.2010, 13:13
@Rusticus321

Naja dann kann doch dein Arbeitgeber die Sperre kurzzeitig für dich aufheben oder nur auf deinem PC.

Hubertt  30.11.2010, 13:13
@Rusticus321

Naja dann kann doch dein Arbeitgeber die Sperre kurzzeitig für dich aufheben oder nur auf deinem PC.

halbleiter - wie der name schon sagt, leitet des ding nur in eine richtung. Vorteil: Aus Wechselstrom mach gleichstrom! Mit einer Diode zb lässt du nur die Positive halbwelle durch, die negative wird blockiert. im diagramm lässt du einfach die untere hälfte der Sinuswelle weg. nachteil: die dinger sind meistens ziemlich spannungsempfindlich