Von zuhause abhauen?, ausländisches Mädchen?

3 Antworten

Hey,

ich kann deine Situation vollkommen nachvollziehen, da meine Eltern genau gleich ticken. Ich bin kurdisch-stämmig und hier spielt die Kultur auch eine sehr große Rolle - nur ein Kurden heiraten.

Darf ich fragen, woher dein Freund stammt? Mein Freund ist auch kein Kurde, sondern Marokkaner. Wenn meine Eltern das herausfinden würden die ausrasten haha..

Jedenfalls, ich rate dir wirklich den Kontakt abzubrechen. Deine Familie will, wie ich anhand deines Textes wahrnehme, nur den Ruf der Familie in der Verwandtschaft retten und berücksichtigt deine Gefühle und Mentalität sogut wie garnicht.

Du hast, soweit ich weiß, ein festes Einkommen. Eine Wohnung zur Miete solltest du dir damit bestimmt leisten können - einen Lebensstil, mit dem du dich zufrieden geben kannst bestimmt auch. Du bist 22, das heißt gesetzlich sollten da keine Probleme auftreten. Wenn du den Kontakt nicht abbrichst, dann glaub mir, wirst du nie das Gefühl von Freiheit bekommen.

Ranonym1234
Fragesteller

Danke für deine Nachricht❤️

mein Freund ist Kurde, haben also eigentlich eine ähnliche Kultur. Ich will unbedingt frei sein, jedoch hab ich Angst vor der Reaktion meiner Eltern und meiner älteren Schwester, die auch immer gegen mich ist

Couchpotato352  08.05.2024, 20:28
@Ranonym1234

Möchtest du denn den Kontakt zu deiner Familie behalten? Oder so gefragt, wär es für dich denn wirklich sehr schlimm den Kontakt zu deiner Familie abzubrechen?

Felix1504  08.05.2024, 20:30
@Ranonym1234

Stelle dich deine Angst denn sie hat dich gefunden und wird dich nicht los lassen bist du dich stellst

Ranonym1234
Fragesteller
@Couchpotato352

Mir ist es eigentlich wichtig im guten mit meinen Eltern zu sein, aufgrund meiner Religion. Habe auch schon angeboten meinen Freund islamisch zu heiraten- kommt für sie aber leider nicht in frage.
Wenn es aber keine Möglichkeit gibt, würde ich den Schritt wagen und hoffen dass meine Eltern sich mit der Zeit beruhigen und ich dann den Draht wieder zu ihnen finde.

Ranonym1234
Fragesteller
@Felix1504

Da hast du recht, aber wie gehe ich diesen Schritt. Ich habe die Möglichkeit zu meinen Freund zu ziehen. Soll ich meinen Eltern davor Bescheid geben, oder es heimlich machen?

Couchpotato352  08.05.2024, 20:34
@Ranonym1234

Ja, wollte gerade sagen. Irgendwie, irgendwann musst du diesen Kontakt mindestens für eine kurze Zeit abbrechen. Ansonsten wirst du ihn nie heiraten können und wirst immer unter der Kontrolle und unter dem Willen deiner Eltern leben. Mein Rat: Breche den Kontakt ab, leb in Freiheit und warte bis sich deine Familie damit abgefunden hat, dass du jetzt ein eigenes Leben führst. Sobald sie das verstanden haben, kannst du den Kontakt zu ihnen wieder pflegen.

Ranonym1234
Fragesteller
@Couchpotato352

hast du denn ein Tipp wie ich es am besten angehen soll? Was sind die ersten Schritte?

Couchpotato352  08.05.2024, 20:41
@Ranonym1234

Als erst würde ich eine Unterkunft suchen. Kannst du bei deinem Freund einziehen? Oder doch deine eigene Wohnung? Wenn du alleine leben willst, dann würd ich mich erstmal um einen Mietvertrag kümmern. Nachdem du all die offiziellen Dinge, (wie eben beispielsweise den Mietvertrag o.ä) erledigt hast, kommt der Teil, wo du es deinen Eltern sagst. Du musst dich mental darauf vorbereiten, dass die natürlich nicht glücklich darüber sein werden. Am besten setzt du dich ruhig mit ihnen hin und erklärst die Gründe. Achte darauf hierbei keine Diskussion mit deinen Eltern anzufangen, sondern lediglich deine Argumente und Absichten dahinter zu erklären. Ob sie es dann nachvollziehen und verstehen wollen, liegt an ihnen.

Ranonym1234
Fragesteller
@Couchpotato352

Also ich könnte zu meinen Freund ziehen. Sie haben oftmals die Türe abgesperrt, dass ich nicht raus kann. Ich denk wenn ich es ihnen sagen würde, würden sie mich gar nicht erst raus lassen

Couchpotato352  08.05.2024, 20:45
@Ranonym1234

Dann schleich dich dann raus, wenn die Tür offen ist (am besten nachts) und erklär es ihnen über ein Telefonat. Du packst, dann wenn alle schlafen, dein Koffer mit den Sachen die du brauchst, und fährst los. Hast du ein eigenes Auto? Ansonsten könnte ich dein Freund ja abholen.

Ranonym1234
Fragesteller
@Couchpotato352

Ein Auto habe ich leider nicht… Ich weiß nicht wie ich meine Koffer packen soll, bei mir ist immer jemand zuhause und ich teile ein Zimmer mit meiner ältesten Schwester. Ich würde ja vortäuschen, dass ich wohin reise-darf aber ja nicht reisen, deswegen ist es auch ausgeschlossen

Couchpotato352  08.05.2024, 20:54
@Ranonym1234

Dann vielleicht einen kleinen Rucksack mit den wirklich wichtigsten Sachen? Könntest sagen es wär was für die Arbeit.. Da du ja bei deinem Freund leben kannst und ein festes Einkommen hast, könntest du dir die anderen Sachen nach und nach besorgen. Ich denke, dass dich dein Freund da auch unterstützen würde..

Ranonym1234
Fragesteller
@Couchpotato352

Jaa das stimmt, er würde mich bei allem unterstützen. Ich würde es glaub ich dann gleich nächste Woche versuchen, ich hoffe ich überwinde meine angst.

ich danke dir wirklich❤️

Couchpotato352  08.05.2024, 20:58
@Ranonym1234

Super!! Ich wünsche dir alles alles Gute in Sha Allah funktioniert das alles. Gib gerne eine Rückmeldung

Ich an deiner Stelle würde da raus gehen denn es ist wichtig das du glücklich bist und das du respektiert wirst wie akzeptiert so wie du bist seih stolz auf deine Erfolge auch wenn das hart klingt du hast dafür genug durch gemacht du musst gehen denn du wirst sonst nicht glücklich werden und das ganze Wird immer so weiter gehen bis mehr schaden entsteht und du kaputt gehst denn die werden ihren Standpunkt nicht ändern und du solltest ihn nicht ändern weil du ein Recht drauf hast glücklich zu sein du kommst mit dem ganzen gut alleine zurecht ich bin da wenn du fragen hast

Sieh zu, dass du den Kontakt zu deinen Eltern abbrichst.

Du bist ihnen nicht wichtig, wenn sie sich mehr Gedanken darüber machen, ob andere über sie reden könnten.

Mit dieser Verwandtschaft wirst du nicht glücklich.

Es ist die Entscheidung deiner Mutter, wegen gewisser Dinge unglücklich zu sein.
Wenn sie dir dafür die Schuld gibt, ist das für mich emotionale Erpressung.
Was absolut unverschämt ist.