Handy Überwachung kann man dagegen etwas machen?

DerNebelraserXL  10.08.2023, 02:18

Was? Deine Eltern sind im Extremismuswahn?

Timmy54321
Fragesteller

Nein die meiner Freundin. Vor 2 Jahren fing es langsam an und mittlerweile sind sie richtig tief im Rechtsextremismus drin und sehen jeden andersdenkenden als linksextrem an.

DerNebelraserXL  10.08.2023, 02:26

Aha , NPD Wähler sozusagen?

Timmy54321
Fragesteller

Ja so AfD und Freie Sachsen halt. Gibt's die NPD überhaupt noch?😀

DerNebelraserXL  10.08.2023, 02:32

Ja, heißt nun seit Juni 2023 "Die Heimat" (Partei) .

Timmy54321
Fragesteller

Ok wusste ich garnicht. Aber ist ja auch egal soll jeder seine Meinung haben aber warum muss man da sein kind reinziehen das versteh ich halt nicht..

6 Antworten

Deine Freundin soll von zuhause weg laufen, aber richtig: Sie soll ihren Rucksack und ihre Schulsachen packen und zum Jugendamt gehen (bspw. morgens, statt zur Schule). Dort setzt sie sich auf einen Stuhl und sagt, dass sie nicht mehr nach Hause geht und woanders hin will. Wenn das Jugendamt dann nicht reagiert, zur nächsten Polizeistation und die gleiche Nummer.

Die Smartphone-Überwachung mag übergriffig sein, warum das aber noch nicht von ihr zurückgesetzt und nur noch für sie allein zugängig ist, ist mir nicht klar.

Das ganze steht allerdings im Widerspruch dazu, dass die "Sponsoren" schon einen Einfluss auf den Einsatz ihrer Mittel (Geld, Geld, Geld, …) haben sollten. So diese hier nicht die richtige Grenze kennen, muss der Staat einstehen.

Auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre.

Insofern ist die totale Kontrolle über eine 17 jährige nicht erlaubt und mutmaßlich strafbar.

Das betrifft sowohl die permanente Standortermittlung ohne Einwilligung als auch personenbezogene Daten wie Nachrichten und Fotos.

Du schreibst das dass Jugendamt angeblich nichts zu beanstanden hat gleichzeitig war das Mädchen aber deswegen mehrmals in Behandlung, überlegt abzuhauen und die Eltern haben eine Hakenkreuzfahne im Zimmer hängen.

Da klingt deine Geschichte nicht wirklich glaubwürdig.

Es gibt aber auch andere Anlaufstellen. Die Polizei etwa, Lehrer oder eine der folgenden.

https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/krisetelefone-anlaufstellen

Timmy54321
Fragesteller

Naja die Fahne haben die da logischerweise abgehangen und wie gesagt laut der Jugendamt Mitarbeiterin ist die Überwachung nicht illegal da das Gerät den Eltern gehört. Ich kann halt nur das wiedergeben was sie mir erzählt.

JMJreboot  10.08.2023, 02:48
@Timmy54321

Dann hat das Jugendamt versagt.

Auch psychische Gewalt ist Gewalt und strafbar.

Nutzt die Stellen welche ich angegeben habe in der Hoffnung es kann geholfen werden.

Ich wünsche euch viel Glück und alles Gute.

Timmy54321
Fragesteller
@JMJreboot

Ja werden wir. Danke! Ich denke halt leider es ist hier wie zu oft das erst was schlimmes passieren muss bis was unternommen wird.

JMJreboot  10.08.2023, 02:54
@Timmy54321

Das wollen wir nicht hoffen obgleich das wirklich extrem klingt.

Kümmert euch so schnell wie möglich.

Timmy54321
Fragesteller
@JMJreboot

Ja aufjedenfall. Wir haben auch schon überlegt ob ich sie mal für ein paar Wochen zu mir hole um denen zu zeigen das es so nicht geht. Ich habe aber Angst das sie dann komplett eingesperrt wird weil ich nicht glaube das sie die Schuld bei sich selbst suchen werden.

JMJreboot  10.08.2023, 03:02
@Timmy54321

Das halte ich für keine gute Idee.

Das Aufenthaltbestimmungsrecht haben bis zum 18ten Lebensjahr die Eltern.

Daher ist es besser sich professionelle Hilfe zu suchen.

Timmy54321
Fragesteller
@JMJreboot

Ok dann lassen wir das mal lieber. Ich hoffe das ihr dann endlich geholfen wird. Weil dieser Zustand ist halt echt nicht akzeptabel.

Tand0r  10.08.2023, 04:58
@Timmy54321

Ob es illegal ist oder nicht ist aber vollkommen egal.

Wenn Sie um Inobhutnahme bietet hat das Jugendamt das umzusetzen.

Und wenn es schnell gehen soll wendet Sie sich am besten an den Jugendnotdienst, da könnte sie sofort unterkommen.

Für mich wäre das Jugendamt ein Gesprächspartner.

Timmy54321
Fragesteller

Das Problem ist die waren schon öfter da aber bisher ist nix passiert da gesagt wurde das die Überwachung nicht illegal ist und sie nicht geschlagen wird. Aber ich finde das die psychische Gewalt genau so schlimm ist!

haikoko  10.08.2023, 10:08
@Timmy54321

Wir haben Meinungsfreiheit, da wird auch das Jugendamt wohl wenig gegen unternehmen.

Ihr könntet versuchen, mit dem Jugendamt eine betreute Jugendwohngruppe zu finden. Ob sie in Eurer Gegend leider nicht von Regen in die Traufe gerät, ist nicht vorhersagbar.

Mein Rat: das knappe Jahr bis zur Volljährigkeit stillhalten und dann gehen.

Wenn sie 18 wird wird alles vorbei sein, denn da ist sie erwachsen und kann sich dann auch komplett von ihren Eltern distanzieren.

Es ist aber unverantwortlich sein Kind so leiden zu lassen und nicht mal ein bisschen Privatsphäre einer fast erwachsenen Person zu geben.

Timmy54321
Fragesteller

Das Problem ist das sie vor kurzen erst 17 geworden ist und ich Angst habe das sie das nicht aushält und abhaut.

Wenn man es nüchtern betrachtet, überwachen die Eltern das Handy, nicht die Tochter. Damit verliert das Handy seinen Wert.

Sie sollte ihr Handy so wenig wie möglich benützen, viel mit Freund:innen vor Ort treffen und das Handy zu Hause oder irgendwo anders liegen lassen.

Treffpunkte macht sie am besten über Handys der Freund:innen aus.

Ich weiß, dass das viel unkomfortabler ist, als wir das heutzutage gewohnt sind, früher war es selbstverständlich, dass man sich zum sozialen Austausch persönlich treffen musste